07.068.14_330 Seminar Geschichtsdidaktik: Geschichtsbewusstsein als Zentralkategorie der Geschichtsdidaktik. Die Volksrepublik China seit 1949 (Kurs B)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe

Veranstaltungsart: online: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_330

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24

Anmeldegruppe: SoSe 21 Sem GD

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!

Inhalt:
Bis heute ist ungeklärt, ob „Geschichtsbewusstsein“ eine Leerformel oder eine Fundamentalkategorie für Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht darstellt. Neuro- und kulturwissenschaftliche Zugänge fördern kontroverse Ergebnisse zu Tage. Von dieser Forschungslage ausgehend wenden wir uns der im Geschichtsunterricht immer  mehr Beachtung erhaltenden Geschichte des modernen Chinas seit 1949 zu. Wir untersuchen die Dimensionen des Geschichtsbewusstseins, indem wir etwa die marxistische Geschichtsschreibung Chinas dekonstruieren, für China prägende zeitlichen Zäsuren ermitteln und Einblicke nehmen, wie chinesische Geschichte in deutschsprachigen Schulbüchern dargestellt wird.

Empfohlene Literatur:
Helwig Schmidt-Glintzer: Das Neue China. Vom Untergang des Kaiserreichs bis zur Gegenwart. 7. Auflage, München 2020, S. 72-121 [zur anschaffung empfohlen, € 9,95]

Klaus Mühlhahn: Die Volksrepublik China. Berlin Boston 2017.

Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. 2. Auflage, Frankfurt am Main 2017.

Zusätzliche Informationen:
Voraussetzung für die Teilnahme: Erledigung von Hausaufgaben und Übernahme eines Kurzreferats.

Digitale Lehre:
Die Lehrveranstaltung findet  als hybrides oder digitales Seminar statt. Eine Nutzung von Moodle und Big Blue Button ist vorgesehen. Je nach Entwicklung der Pandemie finden auch Präsenzveranstaltungen statt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 12. Apr. 2021 12:15 13:45 Online Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
2 Mo, 19. Apr. 2021 12:15 13:45 Online Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
3 Mo, 26. Apr. 2021 12:15 13:45 Online Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
4 Mo, 3. Mai 2021 12:15 13:45 Online Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
5 Mo, 10. Mai 2021 12:15 13:45 Online Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
6 Mo, 17. Mai 2021 12:15 13:45 Online Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
7 Mo, 31. Mai 2021 12:15 13:45 Online Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
8 Mo, 7. Jun. 2021 12:15 13:45 Online Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
9 Mo, 14. Jun. 2021 12:15 13:45 Online Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
10 Mo, 21. Jun. 2021 12:15 13:45 Online Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
11 Mo, 28. Jun. 2021 12:15 13:45 Online Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
12 Mo, 5. Jul. 2021 12:15 13:45 Online Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
13 Mo, 12. Jul. 2021 12:15 13:45 Online Tobias Dietrich; Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Tobias Dietrich