07.068.14_140 Seminar Mittelalterliche Geschichte (dreistündig): Helden in glänzenden Rüstungen? Zum Rittertum im Mittelalter

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Heidrun Ochs

Veranstaltungsart: online: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_140

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 21

Anmeldegruppe: SoSe 21 Sem MA

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die (ggf. parallele) aktive Teilnahme am Seminar Neueste Geschichte wird vorausgesetzt.

Inhalt:
Wer kennt sie nicht, die Sage von König Artus und seiner Tafelrunde mit Lancelot, Parcival und Gawain und die Heldentaten dieser Ritter, die die Ehre der Tafelrunde verteidigen gegen brutale Herausforderer, bedrängten Frauen zur Seite stehen oder gar die gefahrvollen Abenteuer selbst suchen? Und die Dreiecksgeschichte um König Artus, Guinevere und den Ritter Lancelot, zuletzt wieder verfilmt mit Sean Connery, Richard Gere und Julia Ormond im Film „Der 1. Ritter“? Auch dort erscheint der Ritter hoch zu Roß, mit Schwert und Lanze bewaffnet und durch Helm, Panzer und Schild geschützt; insgesamt stellt dies das Erscheinungsbild eines mittelalterlichen Ritters dar, das in unserem Geschichtsbewusstsein tief eingeprägt ist.

Im Rahmen des Seminars soll der Frage nach dem „1. Ritter“, d.h. den Ursprüngen des Rittertums, ebenso nachgegangen werden wie der Bildung eines Ritterstandes, den wirtschaftlichen Verhältnissen, der ritterlich-höfischen Kultur sowie dem Erscheinungsbild des Ritters. Anhand des Themas führt die Veranstaltung zugleich in zentrale Methoden und Hilfsmittel der Mediävistik ein und bereitet das Schreiben einer geschichtswissenschaftlichen Seminararbeit vor.

Empfohlene Literatur:
Joachim Ehlers, Die Ritter. Geschichte und Kult, München 2006; Werner Paravicini, Die ritterlich-höfische Kultur des Mittelalters (EdG 32), 2. Aufl., München 1999; Hans-Werner Goetz, Proseminar Geschichte: Mittelalter, 3. Aufl., Stuttgart 2006; Hiram Kümper, Materialwissenschaft Mediävistik. Eine Einführung in die historischen Hilfswissenschaften, Paderborn 2014; Ahasver von Brandt, Werkzeug des Historikers, 15. Aufl., Stuttgart 1998.

Digitale Lehre:
Im Fall, dass keine Präsenzlehre stattfinden kann, wird die Veranstaltung vollständig digital durchgeführt werden (mithilfe von Moodle und Videokonferenzen über BigBlueButton) und gliedert sich in Einführungs-, Arbeits-, Abschlussphase:

Nach einer Videokonferenz zum Start des Seminars stehen auf Moodle während der ersten drei Wochen Forschungstexte zur Verfügung. Sie können asynchron und selbstständig zur thematischen Vorbereitung genutzt werden. In einer Videokonferenz im Anschluss (SW3) werden die Grundlagen des Seminarthemas gemeinsam besprochen und Fragen geklärt. Zudem erhalten alle Teilnehmer*innen (Grob-)Thema und Quelle, die sie in den folgenden Wochen bearbeiten sollen und zu denen sie dann die Hausarbeiten schreiben werden.

In der Arbeitsphase (die voraussichtlich sechs Wochen umfassen wird) ist jede Woche dem jeweils nächsten Arbeitsschritt gewidmet und deshalb auf ein kontinuierliches Arbeiten ausgerichtet. Dazu wird in kürzeren Videokonferenzen jeweils ein Input gegeben und ein Arbeitsauftrag formuliert, der bis zur darauffolgenden Woche umgesetzt werden sollte. Einzelne abzugebende, schriftliche Arbeitsaufträge ermöglichen es, ein individuelles Feedback zu geben. Ziel dieser Phase ist es, dass alle Teilnehmer*innen ihre Quelle und das Thema umfassend bearbeiten und ein Konzept für die Hausarbeit erstellen. Das Konzept soll dann in einer kurzen Präsentation (z.B. PowerPoint, Keynote, Prezzi, etwa als pdf, Video) vorgestellt werden, die in Moodle hochgeladen wird.

Abschließend werden die Konzepte kommentiert und das Seminarthema unter einer übergreifenden Leitfrage in einer Videokonferenz abschließend diskutiert.

Alle Teilnehmenden werden vor Beginn der Vorlesungszeit ausführliche Informationen zum genauen Ablauf von Seminar und Tutorium erhalten.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 13. Apr. 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
2 Mi, 14. Apr. 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
3 Di, 20. Apr. 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
4 Mi, 21. Apr. 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
5 Di, 27. Apr. 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
6 Mi, 28. Apr. 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
7 Di, 4. Mai 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
8 Mi, 5. Mai 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
9 Di, 11. Mai 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
10 Mi, 12. Mai 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
11 Di, 18. Mai 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
12 Mi, 19. Mai 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
13 Di, 25. Mai 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
14 Mi, 26. Mai 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
15 Di, 1. Jun. 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
16 Mi, 2. Jun. 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
17 Di, 8. Jun. 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
18 Mi, 9. Jun. 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
19 Di, 15. Jun. 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
20 Mi, 16. Jun. 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
21 Di, 22. Jun. 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
22 Mi, 23. Jun. 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
23 Di, 29. Jun. 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
24 Mi, 30. Jun. 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
25 Di, 6. Jul. 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
26 Mi, 7. Jul. 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
27 Di, 13. Jul. 2021 14:15 15:45 Online Dr. Heidrun Ochs
28 Mi, 14. Jul. 2021 18:15 18:45 Online Dr. Heidrun Ochs
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Dr. Heidrun Ochs