Lehrende/r: Dr. Wolfgang Elz
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_190
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 21
Anmeldegruppe: SoSe 21 Sem NG
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Das Deutsche Kaiserreich von 1871 leitete eine neue Epoche in der deutschen Geschichte ein. Im Seminar werden die wesentlichen Etappen dieser knapp fünf Jahrzehnte zwischen Reichsgründung und Weltkriegsende in ihren außen- und innenpolitischen, sozialen und kulturellen Ereignissen und Entwicklungen in Präsentationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer betrachtet werden. - In erster Linie bietet das Seminar allerdings zusammen mit seinem obligatorischen Tutorium eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Neuesten Geschichte.
Empfohlene Literatur: Nonn, Christoph: Das deutsche Kaiserreich. Von der Gründung bis zum Untergang. München 2017 (Beck´sche Reihe, 2870) (für die erste Orientierung; preisgünstig im Buchhandel erhältlich) Ullmann, Hans-Peter: Politik im Deutschen Kaiserreich 18171-1918. 2., durchges. Aufl. München 2005 (Enzyklopädie deutscher Geschichte, Bd. 52) Hildebrand, Klaus: Deutsche Außenpolitik 1981-1918. 3., überarb. [...] Aufl. München 2008 (Enzyklopädie deutscher Geschichte, Bd. 2) (zum wissenschaftlichen Einstieg; beides auch online innerhalb des Uninetzes verfügbar)
Zusätzliche Informationen: Das Seminar Neueste Geschichte nimmt innerhalb des Bachelorstudiums einen herausgehobenen Platz ein: Es übernimmt zu Beginn des Studiums einen relativ großen Anteil der propädeutischen Ausbildung, d.h. des "Handwerkszeugs des Historikers". Insofern nimmt die Propädeutik in diesem Seminar großen Raum ein. Dabei wird die Propädeutik vom Thema des Seminars her entwickelt.
Digitale Lehre: Das Seminar findet - wie das Tutorium - per regelmäßigen wöchentlichen Videokonferenzen statt. Die Teilnahme daran ist aus meiner Sicht zwingend notwendig, um die Leistungen zum erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung (wöchentliche Arbeitsaufträge, Präsentation und Hausarbeit) bewältigen zu können.