Lehrende/r: Dr. Stefanie Husel
Veranstaltungsart: online: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü Aspekte Performat
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 17
Anmeldegruppe: BA Ü. Aspekte des Performativen
Inhalt: In qualitativen Interviews werden Informant*innen dazu angeregt, in ausführlichen Narrationen ihre Lebenswelt zu schildern, sei dies in biografischer Breite oder in Bezug auf ein bestimmtes Erfahrungsfeld (zum Beispiel zu ihrem Arbeitsplatz o. ä.). Die resultierenden Texte werden transkribiert, analysiert und fungieren als „Datencorpus“ für weitere wissenschaftliche Bearbeitung. Die Übung möchte Studierenden der Theaterwissenschaft Grundlagen der genannten Methodologie, die bislang vor allem in der Sozialwissenschaft verwendet wurde, vorstellen und in Gruppenarbeit ausprobieren lassen. Grundlage des Angebots ist die Beobachtung, dass die Theaterwissenschaft dringend über die Aufführungsanalyse hinausweisende Verfahrensweisen benötigt, um ihren Gegenstand zu adressieren, gerade wenn es beispielsweise um Institutionen- und/oder Probenforschung gehen soll. Drüber hinaus werden auch in der Theaterpraxis häufig Interviews eingesetzt, um dokumentarischen Stoff für Theaterarbeiten zu generieren, oder um mit sogenannten ‚Experten des Alltags‘ Theaterformate zu entwickeln - Insofern können Interview-Methoden sowohl theoretisch als auch praktisch interessierten Theaterwissenschaftler*innen von Nutzen sein.
Digitale Lehre: Die Übung wird voraussichtlich digital durchgeführt. Die Teilnehmer*innen müssen sich in jedem Fall ein Wochenende lang Zeit nehmen.