Lehrende/r: Prof. Dr. Volker Wilhelmi
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: M10ED S
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Auf der LMS Page der Universität sind weitere Informationen und Materialien hinterlegt. Prof. Dr. V. Wilhelmi M10 ED Covid 19 - Globale Folgen Seit einem Jahr grassiert Covid 19 und hat sich zu einer Herausforderung für die Welt in bislang nicht vergleichbarer Größenordnung entwickelt. Die Auswirkungen sind auf unterschiedliche Weltregionen verschieden, die alte Einteilung in Reich-Arm bzw. Nord-Süd paust sich ungeschützt durch. Aktuelle Informationen über die ärmeren Länder dieser Welt sind schwer erreichbar, die Informationslage unsicher. So ließen die teils maroden Gesundheitssysteme auf dem afrikanischen Kontinent wenig Gutes erwarten, gleiches gilt für Indien. Wie betroffen sind Industrieländer, wie sog. Entwicklungsländer wirklich? Wie reagieren Staaten? Welche indirekten Folgen der Corona-Pandemie sind erkennbar? Der wirtschaftliche Schaden ist immens, Hungersnöte werden verschärft, die Bekämpfung anderer Krankheiten wird vernachlässigt und globale Solidarität steht nicht ganz oben auf der Tagesordnung: Die Verteilung der Impfstoffe auf reiche und arme Länder verschärft Not und Destabilisierung vor allem in afrikanischen Ländern. Aber auch diese Länder haben positive Vorerfahrungen mit Pandemien und Resilienz. Das Seminar wird sich diesen Themenstellungen widmen und dazu Unterrichtsbausteine mit aktuellem Material im Reihenkontext entwickeln. Methodisch-didaktischer Schwerpunkt wird die Binnendifferenzierung sein. Veranstaltungsnummer Datum SoSe 2021 - M10 ED : Covid 19 – Globale Folgen binnendifferenziert planen und umsetzen 1 12.4.2021 Organisatorisches / Überblick über Seminarablauf und –anforderungen Themenvergabe 2 19.4.2021 Globale Folgen der Pandemie – Diskussion Geographien der Gewalt unter Corona Dazu Basis: M10 VL 12.4., 19.4., 26.4. Mo. 14-16 Uhr digital! 3 26.4.2021 Lehrplan, Bildungsstandards und ihre Bedeutung für den GU Schülervorstellungen, Schülerinteressen und Motivation Stunden- und Reihenplanung 4 3.5. 2021 Unterrichtsrelevanz, Neurophysiologie des Lernens, Lernprozessorientierung, 510.5.2021 Binnendifferenzierung: Lerntypen - Lernstile - Memorierungsstrategien 6. lecture series 20.5.2021 BNE – Dr. C. Wittlich 7 7.6.2021 Individuelle Präsentation und Diskussion I 8 14.6.2021 Individuelle Präsentation und Diskussion II 9 21.6.2021 Individuelle Präsentation und Diskussion III 10 28.6.2021 Individuelle Präsentation und Diskussion IV 11 5.7.2021 Individuelle Präsentation und Diskussion V 12 12.7.2021 Nach Möglichkeit R. 239 Evaluierung Seminar, u.U. Postervorstellung Abgabe Hausarbeiten bis 19.7.2021 – 8 Uhr digital und nach Möglichkeit Kopie im Fach Themen der Unterrichtsplanung /Unterrichtsbausteine Zu den angegebenen Reihen-Großthemen können individuell in Absprache Beispiele für eine Unterrichtsstunde (oder Doppelstunde) ausgewählt und bearbeitet werden. - Mediale Inszenierung - Destabilisierung multipler Krisen (Hunger, Armut, Verschuldung, Bildungsmangel..) - Politische Systeme und ihre Reaktion (Entwicklungsdiktaturen, Autokratien, Demokratien im Umgang mit Opposition…) - Weltwirtschaft / Wirtschaft - Großprojekte - Reisen und Tourismus - Umweltschutz - Gesellschaftliche Entwicklung - (Post-) Demokratie - Nord-Süd / Globaler Süden - Raumbezüge / Mobilität - Arbeit und Wohlstand - Armut und Hunger - Flucht und Migration - Krisenländer (u.a. Arab. Frühling… - …………………………….. - ………………………………..
Zusätzliche Informationen: Sie können ab 15.3. per email Kontakt mit mir aufnehmen, um einen Themenvorschlag zu machen.