Lehrende/r: Stephan Münch
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Form.Analyse
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches: 1. Erfolgreiche Teilnahme an der Übung „Form und musikalischer Satz“, 2. Kenntnisse der Allgemeinen Musiklehre nach CHRISTOPH HEMPEL, Neue Allgemeine Musiklehre, Mainz 1997 ? 3. Fachspezifische Vorbildung (gemäß Studienordnung): ?Fähigkeit des Instrumentalspiels, Grundkenntnisse in Harmonielehre (Kadenz und einfache Harmonisierungen), Gehörbildung (Erkennen von sukzessiven und synchronen Intervallen) und im Lesen von Partituren. ?4. Regelmäßige Teilnahme. ? 5. regelmäßige Anfertigung von Übungsaufgaben.
Inhalt: Theorien tonaler Musik und handwerkliche Praxis (Generalbass, Fundamentalbass, Harmonielehre, Formenlehre); Analysemethoden und musiktheoretische Konzepte (exemplarische Einblicke), einfache Höranalyse mit gehörbildenden Übungen.
Empfohlene Literatur: Der musikalische Satz. Ein Handbuch zum Lernen und Lehren, hrsg. von Walter Salmen / Norbert J. Schneider, Innsbruck 1987 (= Innsbrucker Beiträge zur Musiktheorie 1). Clemens Kühn, Formenlehre der Musik, Kassel u. a. 5. Auflage 1998 u.ö. Clemens Kühn, Analyse lernen, ebd. 1993 (= Bärenreiter Studienbücher Musik 4). Ulrich Kaiser, Gehörbildung. Satzlehre, Improvisation, Höranalyse. Ein Lehrgang mit historischen Beispielen, Bd. 1, Grundkurs, Kassel u. a. 1998 (= Bärenreiter Studienbücher Musik 10)