Lehrende/r: Dr. Anke Vogel
Veranstaltungsart: online: Übung
Anzeige im Stundenplan: Buchmarkt
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung gehört zum 7. MODUL „MEDIENÖKONOMIE“ (MÖK). Es gelten die in der jeweils gültigen Form des Modulhandbuchs angegebenen Voraussetzungen.
Inhalt: In dieser Übung wird die Besonderheit des Buchmarktes im Vergleich zu anderen Märkten herausgearbeitet. Nach Klärung des Marktbegriffes werden zunächst die Rahmenbedingungen und gültigen Marktregulierungen in den Blick genommen, bevor die Markteigenschaften der Ware Buch thematisiert werden. Im einem weiteren Schritt werden die Marktteilnehmer in die Betrachtung integriert, um ein ganzheitliches Verständnis der Buchökonomie zu erhalten. Wo möglich wird der Blick über den deutschen bzw, deutschsprachigen Buchmarkt hinaus geweitet Vergleich Buchmärkten in anderen Ländern und/oder Sprachräumen hergestellt. Wo möglich werden aktuelle Entwicklungen in die Überlegungen einbezogen.
Digitale Lehre: Zur angegebenen Veranstaltungszeit finden synchrone Videokonferenzen über MS Teams statt. Darüber hinaus werden asynchron zu bearbeitende Aufgaben gestellt. Für die Übung "Der Buchmarkt - Marktstruktur und Marktverhalten" wird eine Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.