Veranstaltungsart: online: Kleingruppe
Anzeige im Stundenplan: Medienunternehmen
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Kleingruppe gehört zu: Modul Forschungsprobleme II (Master Buchwissenschaft) Modul Diachrone Perspektiven der Buchwissenschaft (Master Kinder- und Jugendliteratur-/Buchwissenschaft) Es gelten die jeweils in den Modulhandbüchern angegebenen Voraussetzungen
Inhalt: Im Rahmen dieser Kleingruppe wird die Entwicklung von Kinder- und Jugendbuchverlagen als Medienunternehmen in Deutschland ab der Nachkriegszeit in den Blick genommen. Hierbei wird zunächst ein Überblick über die Forschungslage gegeben, bevor anhand von Quellen verschiedene Fallbeispiele vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Verlagslandschaft erarbeitet und vorgestellt werden. Von besonderem Interesse sind hierbei einerseits Veränderungen der Verlagsstrategien, Wandlungsprozesse, die etwa durch die Digitalisierung und Medienkonvergenz angestoßen wurden sowie struktureller Wandel in Form von Unternehmenskonzentration.
Zusätzliche Informationen: Laut Prüfungsordnung ist für die Kleingruppe eine mündliche Prüfung als Leistung vorgesehen. Abhängig von der Pandemie-Situation wird eine abweichende Leistung gefordert - Informationen dazu werden noch bekannt gegeben.
Digitale Lehre: Zur angegebenen Veranstaltungszeit finden synchrone Videokonferenzen über MS Teams statt. Darüber hinaus werden asynchron zu bearbeitende Aufgaben gestellt. Für die Kleingruppe "KG Verlage als Medienunternehmen" wird eine Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.