Lehrende/r: PD Dr. Christian Meierhofer
Veranstaltungsart: online: Übung
Anzeige im Stundenplan: Kommunikation
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Übung findet synchron über MS Teams statt. Die Materialien werden bei Moodle eingestellt.
Inhalt: Kommunikationspolitik in Verlagen wird oft als Teil der Marketing- und Werbestrategie eines Unternehmens verstanden oder mit ihr gleichgesetzt. Hauptziele sind demnach die Bewerbung von Neuerscheinungen, das Erschließen neuer Kunden, die Ausweitung des Absatzes und die Sicherung des Verkaufs innerhalb der Marktkonkurrenz (vgl. von Lucius 2014). Die Übung problematisiert dieses Verständnis und wendet sich dem Thema auch aus kommunkations- und medientheoretischer Perspektive zu. Anhand von historischen und neueren Fallbeispielen fragen wir zudem nach den funktionalen Transformationsphasen, die die verlegerische Außendarstellung und Publikumsadressierung durchlaufen hat. Dabei berücksichtigen wir nicht zuletzt aktuelle Entwicklungen des digitalisierten Buchmarktes.