Lehrende/r: Dr. Petra Bauer
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Gestalt.Lernumgeb.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Voraussetzungen / Organisatorisches: Digitalen Medien kommt im Rahmen von Lehr- und Lernprozessen eine bedeutsame Rolle zu. Dies gilt sowohl im Hinblick auf den Zugang zu Informationsbeständen als auch als Instrument, um das eigene Lernen und das Lernen in der Gruppe möglicherweise sinnvoll zu unterstützen. Was sind die lerntheoretischen Grundlagen für das Lernen mit digitalen Medien? Welches die mediendidaktischen Prämissen, damit digitale Medien sinnvoll in Lehr- und Lernprozesse eingebunden werden können? Im Rahmen des Seminars werden theoretische Grundlagen vorgestellt, erarbeitet und diskutiert. Es werden aktuelle Debatten und Entwicklungen rund um das Lernen mit digitalen Medien aufgegriffen (z.B. MOOCs, OER, Flipped Classroom). Die Studierenden erproben eigenständig unterschiedliche Online-Werkzeuge und Online-Anwendungen, die in unterschiedlichen Lerntheorien ankern. Zusätzlich werden wir im Seminar an der Video Challenge Edit 2023 (https://www.editvideochallenge.org/ https://www.facebook.com/editchallenge/) teilnehmen und in diesem Rahmen Lehr- und Lernvideo erstellen. Diese findet im Zeitraum vom 22.11.2023 bis 1.12.2022 statt. Empfohlene Literatur: Die Veranstaltung wird über ein LMS begleitet. Dort finden Sie auch entsprechende Literaturangaben.