02.D13.7260 Seminar: Human-Factors Methoden

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Oliver Daum; Rebecca-Miriam Haase

Veranstaltungsart: hybrid: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 02.D13.7260

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 24

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Inhalt:
Human Factors beschäftigt „sich mit der Rolle des Menschen in komplexen Systemen, mit dem Design von Ausrüstung, technischen Hilfsmitteln und Gerätschaften sowie der Anpassung der Arbeitsumgebung mit dem Ziel der Steigerung von Komfort und Sicherheit“ (vgl. Salvendy, 2006). Entsprechend der inhaltlichen Breite der Human Factors Forschung und Anwendung gibt es eine Vielzahl von Methoden, die sowohl auf Erkenntnisgewinn als auch auf Anwendungen in konkreten Situationen gerichtet sind und ihre Nützlichkeit zur Lösung praktischer Fragestellungen unter Beweis stellen müssen. Neben den üblichen Verfahren der sozialwissenschaftlichen Forschung (z.B. Verhaltensbeobachtungen, Interviews, Fragebogenverfahren, Fokusgruppen oder makroergonomische Verfahren), kommen auch spezifischere Methoden zum Einsatz (z.B. Simulationen als Zwischenform von Labor- und Felduntersuchungen, retrospektive und prospektive Untersuchungen).
Das Seminar bietet einen Einstieg in grundsätzliche Fragestellungen des Erkenntnisgewinns unter Verwendung bestimmter Forschungsmethoden und erarbeitet anhand ausgewählter Methoden zu verschiedenen Fragestellungen der HF-Psychologie ein Verständnis für die Bearbeitung konkreter Fragen mit einem ausgewählten Methodeninventar. Diese beinhalten retrospektive Verfahren (wie z.B. Fehleranalyse, Human Error, Unfallanalyse), prospektive Verfahren (wie z.B. Prototyping, cognitive walk-throughs) und Simulationen. Daneben werden Methoden und Aspekte aus dem Bereich der Sozialwissenschaften, der Anthropometrie, der Biomechanik, der ergonomischen Prüfverfahren und der Psychophysiologie dargestellt. Diese Methoden werden auf inhaltliche Konzepte wie Arbeitsgestaltung, menschliche Leistungsfähigkeit oder spezielle Konstrukte wie workload, Situationsbewußtsein (SA), Mehrfachtätigkeit, Handlungsregulation oder Aufmerksamkeitsverteilung bezogen und erklärt.

Digitale Lehre:
Das Seminar wird ausschließlich synchrone Sitzungen haben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 21. Apr. 2022 16:15 17:45 01 151 Seminar III Oliver Daum; Rebecca-Miriam Haase
2 Do, 28. Apr. 2022 16:15 17:45 01 151 Seminar III Oliver Daum; Rebecca-Miriam Haase
3 Do, 5. Mai 2022 16:15 17:45 01 151 Seminar III Oliver Daum; Rebecca-Miriam Haase
4 Do, 12. Mai 2022 16:15 17:45 01 151 Seminar III Oliver Daum; Rebecca-Miriam Haase
5 Do, 19. Mai 2022 16:15 17:45 01 151 Seminar III Oliver Daum; Rebecca-Miriam Haase
6 Do, 2. Jun. 2022 16:15 17:45 01 151 Seminar III Oliver Daum; Rebecca-Miriam Haase
7 Do, 9. Jun. 2022 16:15 17:45 01 151 Seminar III Oliver Daum; Rebecca-Miriam Haase
8 Do, 30. Jun. 2022 16:15 17:45 01 151 Seminar III Oliver Daum; Rebecca-Miriam Haase
9 Do, 7. Jul. 2022 16:15 17:45 01 151 Seminar III Oliver Daum; Rebecca-Miriam Haase
10 Do, 14. Jul. 2022 16:15 17:45 01 151 Seminar III Oliver Daum; Rebecca-Miriam Haase
11 Do, 21. Jul. 2022 16:15 17:45 01 151 Seminar III Oliver Daum; Rebecca-Miriam Haase
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
Lehrende/r
Oliver Daum
Rebecca-Miriam Haase