Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Fachdidaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Inhalt: Die Übung wird im Rahmen des Master-Moduls (Aufbaumodul Geschichtsdidaktik) angeboten. Sie ist eng mit dem Hauptseminar "Lehr-Lern-Forschungslabor Geschichte“ verzahnt. In der Übung werden theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik im Bereich des Historischen Denkens erarbeitet, die im Hauptseminar vertieft und in einem Schülerprojekt angewendet werden. Ziel von Übung und Hauptseminar ist die Erarbeitung, Durchführung und Reflexion eines Schülerprojektes zum Thema „Lernen an (Auto-)Biografien. Mainz und der Nationalsozialismus“.
Empfohlene Literatur: Als Einführung in die didaktischen Überlegungen wird folgendes Werk empfohlen:Nicola Brauch: Das Anne Frank Tagebuch. Eine Quelle historischen Lernens in Unterricht und Studium. Stuttgart 2016.
Digitale Lehre: Die Übung soll als Präsenzveranstaltung angeboten und über LMS-Moodle als zentrale Kommunikationsplattform organisiert werden.