05.067.695 SDGN: Schreiben im Literaturunterricht - analoge und digitale Zugänge

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Florian Seemann

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: SDGN

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: SDGN

Prioritätsschema: Priorisierung SDGN
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (3. Semester) bevorzugt berücksichtigt.

Kontingentschema: Kontingentierung SDGN

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erwartungen an Teilnehmer:innen: Bereitschaft zur Übernahme der Lehrenden- und Lernendenrolle, zur Teilnahme an praktischen Übungen, Bereitschaft zur Lektüre von Fachliteratur und literarischen Texten.

Inhalt:
Schüler:innen stehen im Rahmen von Hausaufgaben. Lernaufgaben, Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen häufig im Laufe ihrer Schulkarriere vor der Herausforderung, Texte zu Literatur zu verfassen, die analytischer und gestaltender Natur sein können.
Im Seminar wird erarbeitet, wie man Schüler:innen zu kompetenten „Spitzentextern“ macht, die diese Schreibaufgaben erfolgreich bewältigen können.
Am Beispiel einer digitalen Plattform, die gerade an einem Frankfurter Gymnasium entwickelt wird, wird reflektiert, wie man digital und kooperativ Schreibkompetenzen fördern kann.

Folgende Fragen leiten die Arbeit im Seminar:
- Warum wird im Literaturunterricht geschrieben?
- Wie kann im Literaturunterricht geschrieben werden?
- Wie kann man Lernende beim Schreiben im Literaturunterricht unterstützen?

Zudem werden im Seminar grundlegende literaturdidaktische Konzeptionen in den Blick genommen und exemplarische Unterrichtsstunden geplant.

Das Seminar ist nach dem Prinzip des didaktischen Doppeldeckers gestaltet, d.h. dass die Studierenden auch in die Rolle von Schüler:innen treten werden, um aus Sicht von Lernenden Unterrichtsplanung und -durchführung reflektieren zu können.

Empfohlene Literatur:
Eine Literaturliste wird den Teilnehmenden im Seminar verteilt.

Im Rahmen des Seminars wird u.a. eine literarische Ganzschrift gelesen. (Werk und Ausgabe werden zu Seminarbeginn mitgeteilt)

Zusätzliche Informationen:
Blockveranstaltung

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 26. Apr. 2022 18:15 19:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Florian Seemann
2 Di, 3. Mai 2022 18:15 19:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Florian Seemann
3 Sa, 7. Mai 2022 08:15 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Florian Seemann
4 Sa, 14. Mai 2022 08:15 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Florian Seemann
5 Di, 24. Mai 2022 18:15 19:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Florian Seemann
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrende/r
Florian Seemann