Lehrende/r: Ann-Kathrin Venz
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
FDSP
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Anmeldegruppe: FDSP
Prioritätsschema: Priorisierung FDSP
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDSP
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung findet ab dem 26.04. in Präsenz statt. Die Inhalte der ersten Sitzung sind in Moodle bereitgestellt und sollen in der ersten Woche selbstständig erarbeitet werden.
Inhalt:
In diesem Seminar steht die Vermittlung der Rechtschreibung im Zentrum. Nachdem wir uns Grundlagen zur Sprachdidaktik und zum Rahmenlehrplan erarbeitet haben, schauen wir uns verschiedene Phänomene der Rechtschreibung an. Dazu wechseln wir zwischen der sprachwissenschaftlichen und der didaktischen Perspektive. Das Thema der Groß- und Kleinschreibung sowie verschiedene didaktische Ansätze bilden den Ausgangspunkt für die Analyse von Aufgabenstellungen und Materialien.
In der zweiten Hälfte des Semesters werden wir uns mit den Themen Diagnostik, Leistungsbewertung und Fehlerrückmeldung beschäftigen. Außerdem wird es einen Exkurs zu Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache geben und Möglichkeiten von Differenzierungen im Deutschunterricht werden reflektiert und erprobt.
Während einer Gruppenarbeit haben Sie außerdem die Möglichkeit, ein Rechtschreibphänomen Ihrer Wahl zu vertiefen.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, zunächst die Prinzipien der deutschen Rechtschreibung kennenzulernen und anschließend didaktische Konzeptionen des Rechtschreibunterrichts zu reflektieren und zu erproben.
Empfohlene Literatur:
Budde, M., Riegler, S. & Wiprächtiger-Geppert (2011): "1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin". Sprachdidaktik, Berlin: Akademie Verlag, 2011, pp. 9-22
Brand, T. V. (2010). Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Bredel, U. (2010). Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb. In U. Bredel, A. Müller & G. Hinney (Hrsg.), Schriftsystem und Schrifterwerb. Linguistisch – didaktisch – empirisch. Berlin/ New York: De Gruyter, S. 217- 234.
Hoffmann, M. (2015): Deutsch fürs Lehramt. Verstehen, üben, weitergeben. Paderborn: Scho¨ningh.
Staaden, S. (2015): Rechtschreibung und Zeichensetzung endlich beherrschen. Paderborn: Schöningh.
Tracy, Rosemarie (2014): Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall. Das mehrsprachige Klassenzimmer. Springer VS, Berlin, Heidelberg,13-33.
Vock, M. & Gronostaj, A. (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Friedrich-Ebert- Stiftung.
Zusätzliche Informationen:
Leistungsübersicht:
Aktive Teilnahme:
- Vor- und Nachbereitung des Seminars
- Teilnahme am Moodle Kurs „Neue Wege der Deutschdidaktik“
- Mitarbeit an kleineren Gruppenarbeiten im Seminar und Vorstellung der Ergebnisse
Modulprüfung:
- Hausarbeit in Form eines Portfolios, das aus vier Aufgaben besteht, die im Laufe des Semesters gestellt werden (Umfang: 7-9 Seiten, exkl. Titelblatt und Literatur).
- Spätestes Abgabedatum: 19.8.2022
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