05.067.131 FDSP: Deutsch als Zweitsprache und seine Didaktik (FDSP III)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Anke Sennema

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: FDSP

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte es pandemiebedingt zu Änderungen im Lehrformat kommen, werden Sie so bald wie möglich benachrichtigt.

Inhalt:
In diesem Seminar stehen didaktische Konzepte und Unterrichtsmethoden in sprachlich heterogenen Lerngruppen zentral. Als Auftakt verschaffen wir uns einen Überblick über Lernbereiche des Deutschen und deren Abbildung Rahmenlehrplan. Anschließend setzen wir uns mit dem Konstrukt ‚Mehrsprachigkeit‘ auseinander und erarbeiten uns Modelle für den Erwerb von Wortschatz, Syntax und Schriftlichkeit im Kontext von Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Darauf aufbauend diskutieren wir Konzepte für sprachsensiblen bzw. sprachenfreundlichen Unterricht. Zur Erfassung des Sprachstands werden auch verschiedene Verfahrenstypen und Beispiele ihrer praktischen Auswertung vorgestellt.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Bedingungen von Lehren und Lernen in mehrsprachigen Lerngruppen zu analysieren und aktuelle Konzepte für die Praxis zu kritisch zu reflektieren.

Empfohlene Literatur:
Für die Veranstaltung stehen Basistexte auf einer Lernplattform zur Verfügung:

Budde, M., Riegler, S. & Wiprächtiger-Geppert (2011): "1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin". Sprachdidaktik, Berlin: Akademie Verlag, 2011, pp. 9-22

Dahmen, S. (2012): Orthografiefehler bei DaZ-Lernern – Ursachen, Diagnostik und Training. In M. Michalak & M. Kuchenreuther (Hrsg.). Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache (S. 143-162). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Elspaß, S. (2018): Sprachvariation und Sprachwandel. In: Eva Neuland / Peter Schlobinski (Hgg.): Handbuch: Sprache in sozialen Gruppen. Berlin, Boston: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen, 9), 87–107

Müller, A., Schulz, P. & Tracy, R. (2018): „Spracherwerb“. In Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln, herausgegeben von Cora Titz, 1:53–68. Bildung durch Sprache und Schrift?: BiSS. Stuttgart: Kohlhammer.

Philipp, M. & Efing, C. (2018). Förderung von Sprache und Schriftsprache im Sekundarbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (S. 198-213). Stuttgart: Kohlhammer.

Rothweiler, M. & Meibauer, J. (1999): Das Lexikon im Spracherwerb – Ein Überblick. In J. Meibauer & M. Rothweiler (Hrsg.). Das Lexikon im Spracherwerb (S. 9-31)

Thoma, D. & Tracy, (2006). Deutsch als frühe Zweitsprache: zweite Erstsprache? In B. Ahrenholz (Hrsg.). Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten (S. 58-79). Freiburg: Fillibach.

Tracy, R. (2014): Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall. In M. Krifka, J. Blaszcak, A. Leßmöllmann, A. Meinunger, B. Stiebels, R. Tracy & H. Truckenbrodt (Hrsg.). Das mehrsprachige Klassenzimmer (S. 13-34). Heidelberg: Springer.

Truckenbrodt, H. (2014): Das Deutsche. In: Manfred Krifka et al. (Hrsg.): Das mehrsprachige Klassenzimmer. Über die Muttersprachen unserer Schüler. Berlin: Springer.

Bildungsstandards der KMK; Lehrplan Deutsch RLP https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards.html https://lehrplaene.bildung-rp.de/

Niveaubeschreibung DaZ; Döll & Reich 2014
https://www.foermig.uni-hamburg.de/publikationen/diagnoseinstrumente/niveaubeschreibungen-daz.html

Zusätzliche Informationen:
Leistungen
Teilnahmenachweis:
- gründliches Erarbeiten der Basistexte
- aktive Teilnahme (diese umfasst die Abgabe von mind. 3 von 4 Aufgaben im Lauf des Semesters, Infos dazu in einzelnen Sitzungen) und
- Impulsreferat (10 Min) oder Poster oder praktische Übung

Modulprüfung
Hausarbeit in Form eines Portfolios, das aus vier Aufgaben besteht, die im Laufe des Semesters gestellt werden (Umfang: 7-9 Seiten, exkl. Titelblatt und Literatur). Spätestes Abgabedatum: 26.8.2022.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 20. Apr. 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
2 Mi, 27. Apr. 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
3 Mi, 4. Mai 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
4 Mi, 11. Mai 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
5 Mi, 18. Mai 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
6 Mi, 25. Mai 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
7 Mi, 1. Jun. 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
8 Mi, 8. Jun. 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
9 Mi, 15. Jun. 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
10 Mi, 22. Jun. 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
11 Mi, 29. Jun. 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
12 Mi, 6. Jul. 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
13 Mi, 13. Jul. 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
14 Mi, 20. Jul. 2022 10:15 11:45 01 451 P106 Dr. Anke Sennema
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Dr. Anke Sennema