Lehrende/r: Bettina Wild
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDLI
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDLI
Prioritätsschema: Priorisierung FDLI Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDLI
Inhalt: Die Einführungsveranstaltung leistet einen Überblick über die wichtigsten Bereiche und Problemstellungen der Lese- und Literaturdidaktik. Vorgestellt und diskutiert werden die einschlägigen Vorgaben der Bildungsstandards für den Lese- und Literaturunterricht, Modelle von Lesekompetenz, Verfahren der Diagnose und Förderung des Lesens und Konzepte, Ziele und Methoden des literarischen Lernens und des Literaturunterrichts.
Empfohlene Literatur: Rosebrock, Cornelia; Scherf, Daniel (2019): Lesedidaktik? Literaturdidaktik? Ein Dutzend Antworten für Einsteiger. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.