05.127.350 (Ü) Unterrichtsplanung und Bewertung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Marten Bleekemolen; Christoph Klafki

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü UPB

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 56

Prioritätsschema: 6. Fachsemester

Voraussetzungen / Organisatorisches:
KOMMENTAR zur Übung NORMATIVE ETHIK IM ETHIK- UND IM PHILOSOPHIEUNTERRICHT (Do 16, Christoph Klafki)

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Übung Unterrichtsmethoden sollte besucht worden sein. Modul 21 (Grundlagen und Grundfragen der Ethik, Regelsemester 1 und 2) sollte absolviert worden sein.

Die Übung ist (Stand Januar 2022) als Präsenzveranstaltung auf dem Campus geplant.

Inhalt

Ethische Theorien - etwa utilitaristische, deontologische und kontraktualistische Ethik - werden in wohl jedem Philosophie- wie auch in jedem Ethikkurs der SII behandelt. Mitunter explizit, mindestens implizit spielen sie bereits in der SI eine Rolle, da sie auch als systematische Ausarbeitung typischer Intuitionen aufgefasst werden können: So können wir etwa eine Handlung für richtig halten, weil sie das Glück der Betroffenen vermehrt; Handlungen für moralisch strikt geboten oder verboten, Folter etwa für einen Verstoß gegen die Menschenwürde halten; oder aber davon ausgehen, dass Moral lediglich auf einer Form von Übereinkunft beruht.

In der Übung soll nach kurzer Erarbeitung eines fachlichen Überblicks die Planung von Unterrichtsstunden für die Schule geübt werden. Sofern Präsenzlehre auf dem Campus stattfinden kann, sollen die Stunde anschließend mindestens ausschnittweise simuliert werden. Andere ethische Theorien als die oben genannten werden zwar im Überblick nicht vorgestellt, können aber nach Absprache gerne Inhalt geplanter Unterrichtsstunden werden.

Der Überblick kann den Besuch fachphilosophischer Seminare zu den jeweiligen Positionen nicht ersetzen.


Literatur

Johann S. Ach, Kurt Bayertz, Michael Quante, Ludwig Siep (Hrsg.): Grundkurs Ethik. Band 1: Grundlagen. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Münster 2016. (Dies ist eine universitäre Einführung in die Ethik, nicht etwa ein Schulbuch für den Grundkurs Ethik der gymnasialen Oberstufe. Teilnehmern, die noch keine Einführung in die Ethik besitzen, wird das Buch allgemein zur Anschaffung empfohlen, allerdings nicht speziell für diese Übung, in der nur ein sehr kleiner Teil des Werkes genutzt wird.)

Literatur wird per Moodle zugänglich gemacht.

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KOMMENTAR zur Übung UNTERRICHTSPLANUNG UND BEWERTUNG (Do 18, Marten Bleekemolen)


Anthropologische Problemstellungen sind unverzichtbarer Bestandteil sowohl des Philosophie- als auch des Ethikunterrichts. In der Übung sollen wesentliche Schritte der Unterrichtsplanung und -gestaltung am Beispiel von anthropologischen Kernthemen (unter Einbeziehung der Vorgaben des Lehrplans) erarbeitet werden. Hierzu planen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Aufbereitung fachwissenschaftlicher Theorien zum Unterrichtsgegenstand in eigenen Versuchen, wobei die Stundenentwürfe (in Teilen) in der Übung erprobt werden sollen.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • (Ü) Unterrichtsplanung und Bewertung (Do 16)

    Christoph Klafki

    Do, 21. Apr. 2022 [16:15]-Do, 21. Jul. 2022 [17:45]

  • (Ü) Unterrichtsplanung und Bewertung (Do 18)

    Marten Bleekemolen

    Do, 21. Apr. 2022 [18:15]-Do, 21. Jul. 2022 [19:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
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