08.105.220_L Didaktik der Algebra: Schülergerechte Begriffsbildung in der Algebra

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Martin Mattheis

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Didaktik Algebra

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 14 März 2022 13 Uhr für dieses Seminar an.
Bitte beachten Sie, dass dies eine „schwebende“ Anmeldung ist und es keine Garantie auf einen Platz in diesem Seminar gibt (z. B. bei Überbuchung) Ob Sie einen Platz bekommen haben, entscheidet sich nach der Anmeldephase.
Das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird für das Seminar zur „Didaktik der Algebra“ vorausgesetzt.
Die Studienleistung besteht aus der Gestaltung einer Seminarsitzung und einer schriftlichen Hausarbeit zum Thema als Material für die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars.
Für das Seminar findet am Montag, den 21.3.2022, um 18 Uhr s.t. in MS Teams eine verbindliche Vorbesprechung statt. Die Vorbesprechung und Themenvergabe findet per Videokonferenz in Teams statt. Eine entsprechende Einladung wird per Mail rundgeschickt.
Falls Sie an diesem Termin verhindert sind, ist eine vorherige Kontaktaufnahme mit Herrn Mattheis unabdingbar für die Teilnahme am Seminar.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Mattheis (mattheis@mathematik.uni-mainz.de )

Inhalt:
Terme und Funktionen, funktionales Denken innerhalb und außerhalb der Mathematik, Umkehrbarkeit; Gleichungen, Ungleichungen, Gleichungssysteme, Ungleichungssysteme, Äquivalenzumformungen, Näherungsverfahren zur Lösung von Gleichungen höheren Grades (auch unter Verwendung von elektronischen Rechenhilfsmitteln). Didaktik der Zahlbereichserweiterungen (Schülergerechte Begriffsbildung von Zahlen, Größen, Skalenwerte; Methoden zur Einführung der Bruchzahlen, Rechnen mit Bruchzahlen, Rechengesetze, Anwendung der Bruchrechnung; Methoden zur Einführung ganzer und rationaler Zahlen, Rechnen mit rationalen Zahlen; Hinführung zu den reellen Zahlen, Intervallschachtelungen.)

Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Weitere Literatur unter: https://angewandte-didaktik.mathematik.uni-mainz.de/mattheis/listen/ > Literatur zur Didaktik der Mathematik

Zusätzliche Informationen:
Die Seminarsitzung darf nicht als Vortrag durchgeführt werden. Vielmehr sollen das in der „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ über Unterricht Gelernte – auf dem mathematikdidaktischen Niveau der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – umgesetzt werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es Erkenntnisse der theoretischen Fachdidaktik, den rheinland-pfälzischen Lehrplan und die Schulwirklichkeit echten Mathematikunterrichts miteinander in Einklang zu bringen.

Digitale Lehre:
Für den Fall, dass wegen der Corona-Pandemie keine Präsenzlehre möglich ist, wird die Lehrveranstaltung mit Hilfe von Moodle und Teams in einer digitalen Version durchgeführt werden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 25. Apr. 2022 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
2 Mo, 2. Mai 2022 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
3 Mo, 9. Mai 2022 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
4 Mo, 16. Mai 2022 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
5 Mo, 23. Mai 2022 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
6 Mo, 30. Mai 2022 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
7 Mo, 13. Jun. 2022 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
8 Mo, 20. Jun. 2022 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
9 Mo, 27. Jun. 2022 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
10 Mo, 4. Jul. 2022 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
11 Mo, 11. Jul. 2022 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
12 Mo, 18. Jul. 2022 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende/r
Martin Mattheis