M.02.029.M07.C  MSc.M07: Sportökonomie, Governance und Medien im Sport

Moduldetails
Modulverantwortliche: Univ.-Prof. Dr. Holger Preuß

Anzeige im Stundenplan: Modul 7 M.Sc.

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 8,0

Lehrveranstaltungen/Lehrformen:
Oberseminar (ggf. Blockveranstaltung im Ausland)
Gruppengrößen:
siehe Curricularnormwertsatzung vom 1. Juli 2013
Qualifikationsziele/Lernergebnisse/Kompetenzen:
Lernziele

  • Umfassende Kenntnisse über die Sportökonomie in Bezug auf Events und Fähigkeit, diese auf aktuelle Events anwenden zu können
  • Medienökonomische Fragestellungen im Bezugsfeld der Sportökonomie verstehen, reflektieren und analysieren
  • Komplexe Zusammenhänge von Medien, Wirtschaft und Sport, insbesondere in Bezug auf die Steuerung von Sportorganisationen in einer sich wandelnden Umwelt, analysieren und beurteilen können
  • Hintergründe und Ziele staatlicher Maßnahmen (sowie der von internationalen Organisationen), die den Sport direkt oder indirekt beeinflussen, analysieren und beurteilen können
  • Auseinandersetzen mit ethischen Herausforderungen in der Steuerung des Sports (Korruption, Fair Play) aus Sicht von Verbänden, Vereinen, staatlichen Organisationen und anderen Akteuren sowie Erstellen individueller good governance Bedingungen
  • Ökonomische Auswirkungen von Events berechnen und bewerten können
  • Handlungen internationaler Sportverbände aus Perspektive verschiedener Stakeholder analysieren und beurteilen können
  • Fähigkeiten zu Kommunikation im interkulturellen Bereich erwerben (z.B. Verhandlungen führen, Krisengespräche führen, Public Relations von Organisationen durchführen) 

Schlüsselqualifikationen 

  • Fachspezifische und fachübergreifende theoretische Kenntnisse und Methodenkenntnisse 
  • Interdisziplinäres Denken
  • Analytische Fähigkeit und Transferfähigkeit
  • Präsentationsfähigkeit, selbständiges Arbeiten
  • Theorie-Praxis- und Praxis-Theorie-Transfer
  • Vertiefung der englischen Sprach- und Präsentationskompetenz in Wort und Schrift


Inhalte:

  • Ökonomische und soziale Wirkungen des Eventtourismus
  • Langfristige Auswirkungen von Events auf den Ausrichtungsort (soziale und wirtschaftliche Effekte)
  • Sportpolitik im Zusammenhang mit Events
  • Führung von international agierenden Sportorganisationen (good governance)
  • Bedeutung von Medien im Sport, für Sportorganisationen und für Sportevents
  • Mediale Aufmerksamkeit durch Sportevents und die damit zusammenhängende Veränderung des Images von Ausrichtern
  • Medienpolitische Herausforderungen durch Sportevents (z. B. für die ausrichtenden Verbände und Regionen/Länder)
  • Vermarktung und Vergabe von Medienrechten im Sport und bei Sportevents
  • strategisches internationales Verbandsmanagement
  • KommunikationstechnikenVerhandlungen führen (u.a. Harvard Methode)


Verwendbarkeit des Moduls:
Master of Science Sportwissenschaft
Zugangsvoraussetzung(en):
Keine
Leistungsüberprüfungen (Aktive Teilnahme, Studienleistung(en), Modulprüfung):
Prüfungen

Studienleistungen

  • Keine


Modulprüfung

  • Hausarbeit zu "Sportökonomie und Governance" ODER "Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit"


Stellenwert der Note in der Endnote bzw. Fachnote:
Entsprechend den Leistungspunkten des Moduls: 8/96
Häufigkeit des Angebots:
Jährlich
Modulbeauftragte oder -beauftragter sowie hauptamtlich Lehrende:
Prof. Dr. Holger Preuß
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme und erfolgreicher Abschluss der Prüfungsleistungen
Anmeldefristen SoSe 2024
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung*
Allgemeine Hauptanmeldephase Vorlesungszeit 22.01.2024 13:00 | 08.02.2024 13:00 08.02.2024 13:00
2. Anmeldephase Vorlesungszeit 08.04.2024 08:00 | 11.04.2024 13:00 11.04.2024 13:00
3. Anmeldephase (Restplatzvergabe) Vorlesungszeit 15.04.2024 13:00 | 19.04.2024 21:00 19.04.2024 21:00
Anmeldefristen WiSe 2024/25
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung*
Allgemeine Hauptanmeldephase Vorlesungszeit 01.07.2024 13:00 | 18.07.2024 13:00 18.07.2024 13:00
2. Anmeldephase Vorlesungszeit 14.10.2024 13:00 | 17.10.2024 13:00 17.10.2024 13:00
3. Anmeldephase (Restplatzvergabe) Vorlesungszeit 21.10.2024 13:00 | 25.10.2024 21:00 25.10.2024 21:00
* Bitte beachten Sie, dass diese Abmeldefrist nur für die Studierenden gilt, die das Modul im oberhalb angegebenen Semester begonnen haben. Wenn Sie sich in einem anderen Semester zu diesem Modul angemeldet haben, können Sie über den Link "Abmelden" prüfen, ob die Abmeldung für Sie möglich ist.

Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
02.029.07.05 Sportökonomie und Governance Ja 1 4,0  
02.029.07.05 M.Sc. Profil C: Sportökonomie und Governance (Block: Mainz Zeit und Ort nach Vereinbarung)   SoSe 2021  
02.029.07.05 M.Sc. Profil C: Sportökonomie und Governance (Block: 15.-31.08.22/ Mainz)   SoSe 2022  
02.029.07.05 M.Sc. Profil C: Sportökonomie und Governance (Block:16.-31.08.23/ Mainz)   SoSe 2023  
02.029.07.05 M.Sc. Profil C: Sportökonomie und Governance (Block:Block: 12.-26.08.24 in Mainz)   SoSe 2024  
02.029.07.06 Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Ja 1 4,0  
02.029.07.06 M.Sc. Profil C: Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Block Mainz Zeit und Ort nach Vereinbarung)   SoSe 2021  
02.029.07.06 M.Sc. Profil C: Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Block: 15.-31.08.22/ Mainz)   SoSe 2022  
02.029.07.06 M.Sc. Profil C: Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Block:16.-31.08.23/ Mainz)   SoSe 2023  
02.029.07.06 M.Sc. Profil C: Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Block: 12. bis 26. August 2024 in Mainz)   SoSe 2024  
Bestehensregeln
Kontext Name Beschreibung
Global Eine Modulabschlussprüfung
Leistungen
Hier finden Sie die Leistungen, die im Rahmen des Moduls zu erbringen sind. Abhängig von den Bestehensregeln (siehe oben), müssen Sie alle oder nur einige dieser Leistungen absolvieren.Bitte beachten Sie, dass im Rahmen dieses Moduls eventuell nicht zu jeder Veranstaltung alle Leistungen angeboten werden.
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
02.029.07.05 M.Sc. Profil C: Sportökonomie und Governance   Hausarbeit Sportökonomie und Governance Ja 100%
02.029.07.06 M.Sc. Profil C: Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit   Hausarbeit Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Ja 100%
Modulabschlussprüfungen**
Hier finden Sie die Prüfungen, die im Rahmen des Moduls angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass die veranstaltungsbegleitenden Prüfungen in den jeweiligen Veranstaltungsdetails angezeigt werden.
Leistungskombination Prüfung Datum Lehrende/r Bestehenspflicht
Legende
** Zu diesen Modulabschlussprüfungen gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Die Bestehensregeln (siehe oben) legen fest, ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen.
Modulverantwortliche
Univ.-Prof. Dr. Holger Preuß