Lehrende/r: Peter Zeier
Veranstaltungsart: hybrid: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Psychotherapieforsch
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 24
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt: Ziel dieses Seminars ist es, Einblicke in Design und Methodik der experimentellen und vergleichenden Psychotherapieforschung zu erhalten. Wir befassen uns mit den Grundbegriffen und Konzepten der Interventionsforschung sowie ausgewählten Forschungsdesigns (z.B. randomisiert-kontrollierte Studien, experimentelle-, Prozessforschung, Sekundärforschung mit Meta-Analysen). In Kleingruppen erarbeiten die Studierenden, die zugrunde liegenden klinischen Störungs- und Veränderungstheorien ausgewählter Therapieansätze anhand ausgewählter Manuale und entwickeln geeignete Untersuchungsdesigns (z.B. experimentelle Paradigmen), welche sich eignen würden, die Auswirkung dieser Therapieansätze auf die postulierten distinkten psychologischen Prozesse empirisch zu untersuchen Schließlich sollen die erarbeiteten Forschungsideen im Rahmen eines digitalen Posterkongresses vorgestellt werden.
Digitale Lehre: Das Seminar wird überwiegend asynchron über moodle stattfinden.