Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
Veranstaltungsart: online: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: V Quali. Methoden
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe:
Inhalt: Die qualitativen Forschungsmethoden sind zu einem zentralen Bestandteil der soziologischen Forschung geworden. Gleichzeitig hat sich das Feld der qualitativen Forschung auch ausdifferenziert, sodass der Begriff der „qualitativen Forschung“ keine einheitliche Methode bezeichnet, sondern eine Kategorie darstellt, unter der sich heterogene theoretische und methodische Ansätze sammeln. Als die zentralen qualitativen Methoden der Datenerhebung gelten die interviewgestützte Forschung, die Analyse von Gesprächen und Dokumenten sowie die ethnografische Forschung. Es ist das Ziel der Vorlesung, einen fundierten Überblick über diese Forschungsmethoden zu vermitteln. Die Interviewforschung setzt auf die mündliche Kommunikation von biographischem Wissen und Expertenwissen. Das Wissen, das von den Akteuren erzählt werden kann, soll in der Interviewsituation durch bestimmte Verfahren der Elizitierung geäußert werden. Im Zentrum der ethnographischen Forschung stehen das Wissen der Akteure und ihre Praxis. Die ethnographische Forschung setzt u.a. auf die Anwesenheit der Forscher/in vor Ort sowie auf die direkte Beobachtung sozialer Praktiken und der Settings, in denen diese Praktiken eingebettet sind. Die Gesprächsanalyse fokussiert die Mündlichkeit in alltäglichen Situationen oder professionellen Kontexten; untersucht werden u.a. die Methoden, mit denen die Teilnehmer Gespräche führen und wie sie durch diese Gesprächsführung ihr Handeln koordinieren. Die Dokumentenanalyse untersucht nicht nur den Inhalt (das Was), sondern ebenso den Auftritt (das Wie), die Verwendung und die Wirkung von Dokumenten. In der Vorlesung werden diese Bereiche sowie ihre theoretisch-konzeptionellen Grundlagen ausführlich behandelt.
Empfohlene Literatur: Strübing, Jörg, 2013: Qualitative Sozialforschung. München: Oldenbourg.
Digitale Lehre: Die Online-Vorlesung wird asynchron angeboten.