Lehrende/r: Prof. Dr. Thomas Koch
Veranstaltungsart: online: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: VL Einf. PR
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Die Vorlesung bietet eine umfassende Einführung in die Public Relations. In einem ersten Block erfolgt eine Einordnung der PR in den historischen Kontext, eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff der Öffentlichkeitsarbeit sowie eine Abgrenzung zu verwandten Konzepten. Anschließend lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die zentralen Grundbegriffe, Theorien und Modelle der Public Relations kennen. In einem zweiten Block werden unterschiedliche Tätigkeitsfelder, Arbeitsbereiche und Instrumente der PR vorgestellt. Schließlich widmet sich die Vorlesung in einem dritten Block zentralen Herausforderungen der PR und thematisiert unter anderem Krisenkommunikation, Berufsethik, die Kommunikation sozialer Verantwortung sowie Wirkungen persuasiver Kommunikation.
Digitale Lehre: Die Vorlesung findet digital und asynchron statt.