Lehrende/r: Prof. Dr. Leonard Reinecke
Veranstaltungsart:
online: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan:
VL Onlinekomm.
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Inhalt:
Das Internet prägt die Art und Weise, wie wir kommunizieren, uns informieren und unterhalten sowie unsere Möglichkeiten zur medialen, gesellschaftlichen und politischen Partizipation. Online-Kommunikation ist daher innerhalb der kommunikationswissenschaftlichen Forschung von zentraler Relevanz und durchdringt alle Teilbereiche des Fachs. Die Vorlesung bereitet die theoretischen Grundlagen der Online-Kommunikation auf und bildet den aktuellen Forschungsstand zu verschiedenen Facetten der Online-Kommunikation ab.
Die Veranstaltung behandelt dabei zunächst die Entwicklung und den Status quo des Mediums Internet und seiner Nutzung. Im nachfolgenden Schritt werden die Akteure der Online-Kommunikation beleuchtet und dabei die Auswirkungen der Online-Kommunikation in verschiedenen Anwendungsfeldern betrachtet.
Ausgehend von dieser Bestandaufnahme nimmt die Vorlesung im weiteren Verlauf die Nutzerinnen und Nutzer von Online-Kommunikation in den Blick. Dazu werden zunächst Prozesse der Online-Kommunikation, etwa die Selektion von Internetangeboten, Phänomene wie Selbstdarstellung und Selbstoffenbarung im Internet sowie die psychologischen Mechanismen, die solchen Formen der Online-Kommunikation zugrunde liegen, analysiert und reflektiert.
Der letzte Teil der Vorlesung widmet sich den Wirkungen der Online-Kommunikation, etwa in Form des Aufbaus von Sozialkapital im Social Web oder den Gefahren, die aus der Nutzung des Web 2.0 für das psychologische Wohlbefinden der Nutzerinnen und Nutzer entstehen.
Empfohlene Literatur:
Schweiger, W., & Beck, K. (Eds.). (2019). Handbuch Online-Kommunikation (2., vollständig überarbeitete Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Sundar, Shyam (Eds.). (2015): The Handbook of the Psychology of Communication Technology. Malden: Wiley Blackwell.
Trepte, S., Reinecke, L., & Schäwel, J. (2021). Medienpsychologie (3. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Vorderer, P., Hefner, D., Reinecke, L., & Klimmt, C. (Eds.). (2018). Permanently Online, Permanently Connected: Living and Communication in a POPC World. New York, NY: Routledge.
Digitale Lehre:
Die Vorlesung findet digital und asynchron statt.
|