02.675.19_090 Seminar Projekt-Labor I

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Jens Hartmann; Eira Martens-Edwards; Philipp Neuweiler

Veranstaltungsart: hybrid: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 02.675.19_090

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 20

Inhalt:
Projektlabor I - Kurs A: Entrepreneurial Journalism
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4; Blockveranstaltung am 25.10.21 von 14-19 Uhr, 05.11.21 von 10-15 Uhr, 19.11.21 von 10-17 Uhr, 20.11.21 von 9-12:30 Uhr, 17.12.21 von 9-12 Uhr (online) und 21.01.22 von 10-13 Uhr (online), Studio – Martens-Edwards E.

Was in vielen Ländern schon recht häufig vorkommt, fristet in Deutschland meist noch ein unbeachtetes Nischendasein und wird zu selten gewagt: Aus einer Idee ein zielgruppen-gerechtes journalistisches Produkt zu machen, das sich durch ein durchdachtes Geschäftsmodell und ein flexibles Finanzierungskonzept selbst trägt. Genau darum geht es in diesem Projekt: Wie werden aus Ideen und Visionen konkrete Pläne für ein journalistisches Geschäftsmodell, dass die gesellschaftliche Verantwortung mit Diversität, Innovation und Nachhaltigkeit verbindet? Der Kurs, der zum Teil in Präsenz, zum Teil online stattfinden wird, führt in die unterschiedlichen Themenfelder ein, die bei einer journalistischen Unternehmensgründung von Relevanz sind: u.a. Zielgruppenanalyse, Community Building und Management, Brand-Building und Mediendesign, Finanzierung und Business-Plan-Erstellung. Bei den Studierenden sollen sowohl der Unternehmer*innen-Geist geweckt als auch spezifische Kompetenzen gebildet werden, um Marktchancen für Medienprodukte zu erkennen und Business-Modelle zu entwickeln.
Die Dozentin, Eira Martens-Edwards, führt Sie in das Themengebiet „Entrepreneurship" und den Prozess der zielgruppenorientierten Geschäftsmodellentwicklung (Design Thinking) ein. Sie lernen erfolgreiche deutsche und internationale Startups kennen (z.B. DeineKorrespondentin, Chequeado, Rappler) und konkretisieren eine eigene Idee für eine journalistische Unternehmung Schritt-für-Schritt. Einzelne Themenaspekte werden durch Expert*innen aus der Gründer*innenszene ergänzt.
Ziel: Am Ende des Semesters pitchen Sie in einer Kleingruppe Ihr eigenes journalistisches Projekt in einer Online-Präsentationsveranstaltung.
WICHTIG: Es wird erwartet, dass die Teilnehmer*innen das Projektlabor auch im Sommersemester 2022 in gleichem Umfang weiterführen, da es dann an einem konkreten Start-up Projekt in Mainz umgesetzt werden soll. Planen Sie also bitte auch das SoSe 2022 mit Projektlabor ein.

Empfohlene Literatur:
Briggs, M. (2011). Entrepreneurial Journalism: How to Build What's Next for News. Thousand Oaks, U.S.A.: SAGE Publications.
Clark, P., Martens-Edwards, E., Tillmann, P. (2020). From Start to Success. A Handbook for Digital Media Entrepreneurs. Bonn, Germany: Deutsche Welle Akademie.
Gossel, B.M., Kalka, R. (2015). Entrepreneurial Journalism. JournalistInnen als UnternehmerInnen? Eine empirische Bestandsaufnahme von Entrepreneurship Education im Rahmen der Journalistenausbildung in Deutschland. In Pagel, S. (eds.) Schnittstellen (in) der Medienökonomie (pp. 143-163). Baden-Baden, Germany: Nomos.
Marsden, P. (2017). Entrepreneurial Journalism. Oxon, U.K.: Routledge.
Nazhmidinova, R., Ruß-Mohl, S. (2012, 17 October). Entrepreneurial Journalism: Eine Bestandsaufnahme in Europa. VOCER: https://www.vocer.org/entrepreneurial-journalism-eine-bestandsaufnahme-in-europa/


Projektlabor I – Kurs B: Social-Media-Formate
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4; Blockveranstaltung am 18.10.21 von 9-13 Uhr Kick-Off, 23.10.21 von 10-17 Uhr Bootcamp, 25.10.21 von 9-13 Uhr Themenfindung, 08.11.21 von 9-13 Uhr Teamfindung, 15.11.21 von 10-13 Uhr freie Gruppenarbeit, 22.11.21 von 10-13 Uhr freie Gruppenarbeit, 29.11.21 von 10-16 Uhr Zwischenpräsentation 1, 06.12.21 von 10-13 Uhr freie Gruppenarbeit, 13.12.21 von 10-13 Uhr freie Gruppenarbeit, 03.01.22 von 9-13 Uhr Zwischenpräsentation 2, 10.01.22 von 10-13 Uhr freie Gruppenarbeit, 17.01.22 von 10-13 Uhr freie Gruppenarbeit, 24.01.22 von 9-13 Uhr Abschlusspräsentation – Neuweiler P., Hartmann J.
ACHTUNG: Zeitliche Überschneidungen mit der Lehrredaktion Audiolabor (Welling)!

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Projektlabor I - Kurs A: Entrepreneurial Journalism

    Eira Martens-Edwards

  • Projektlabor I – Kurs B: Social-Media-Formate

    Jens Hartmann; Philipp Neuweiler

    Mo, 18. Okt. 2021 [09:00]-Mo, 24. Jan. 2022 [13:00]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Jens Hartmann
Philipp Neuweiler
Eira Martens-Edwards