Lehrende/r: Ronia Adl-Tabatabai; Stefan Bast; Univ. Prof. Dr. Linda Hentschel; Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: 11.023.690
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 18
Voraussetzungen / Organisatorisches: Studienleistung: - Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung - Vorbereitung und Leitung der Diskussion von Lektüren - Entwicklung einer eigenen Unterrichts- oder Vermittlungsplanung Prüfungsleistung: Detaillierte Unterrichts- oder Vermittlungsplanung (15 Seiten min- 25 Seiten max. plus Anhänge)
Inhalt: Während des Studiums der Kunst/Pädagogik an der Kunsthochschule Mainz finden an verschiedenen Stellen – in der Kunstbezogenen Theorie, in der Kunstdidaktik, mitunter auch in Diskussionen in den Fachklassen – kritische Reflexionen und interdisziplinäre Erweiterungen des kunsthistorischen Kanons statt. In welchem Verhältnis stehen diese dekonstruktiven Zugänge zu den angebotenen Inhalten und Erwartungshorizonten bei der Vermittlung von Kunstgeschichte in der Schule und im Museum? Wie lässt sich eine diskriminierungskritische Haltung in diesem Kontext realisieren, durch_halten und in der pädagogischen Arbeit artikulieren? Das gemeinsam von Linda Hentschel und Carmen Mörsch unter Mitarbeit von Stefan Bast angebotene Seminar mit Übungen möchte diesen Fragen nachgehen. Visual Culture Studies und Critical Diversity Literacy dienen dabei als orientierende Rahmungen, die von Linda Hentschel und Carmen Mörsch eingeführt und auf ihre Vermittlungspotentiale hin diskutiert werden. Gemeinsam mit Stefan Bast werden methodische Ansätze für die Recherche, Planung und Durchführung von einem kritischen kunsthistorischen Unterricht in der Schule entwickelt, der Angebote der Auseinandersetzung für unterschiedlich situierte und interessierte Schüler_innen macht. Die Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Masterstudierende, die vorhaben, nach dem Studium ins Referendariat zu gehen; sie ist auch für Studierende der Kunstgeschichte mit einem Interesse an Vermittlung im Kunstmuseum offen.