Lehrende/r: Silke Gutermuth
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: 06.008.0201
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzung für diesen Kurs ist die erfolgreiche Teilnahme an der Übung „Übersetzen in Leichte Sprache" oder der Nachweis gleichwertiger Kenntnisse in Leichter Sprache. Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Sie diesbezüglich Fragen haben: gutermsi@uni-mainz.de
Inhalt: „Leichte Sprache“ ist eine komplexitätsreduzierte Sprachvarietät der deutschen Standardsprache, die Menschen mit geringer Sprach-/Lesekompetenz im Sinne der Barrierefreiheit die Verständlichkeit von Texten erleichtern soll. Gerade im Rahmen der Digitalisierung spielt die audiovisuelle Umsetzung für diese Zielgruppe eine große Rolle. Unter diesem Link https://www.easy-plain-accessible.com/ield-2021-conference-presentations/ finden Sie die Präsentationen der International Easy Language Day (IELD) Conference, die im Mai 2021 hier bei uns am FTSK gehostet wurde. Einige Beiträge wurden multimodal bearbeitet, d.h. mit Untertiteln in Leichter Sprache versehen und/oder mit einem Skript zum Mitlesen plus Voice-Over. Leider gibt es diesen Service noch nicht für alle Vorträge. Ein Ziel des Kurses ist es, dem Abhilfe zu schaffen. Je nach Gruppengröße ist die Erarbeitung folgender Komponenten geplant: · Übersetzung der englischen Originaltexte in deutsche Leichte Sprache · Untertitelung der Beiträge · Voice-Over bzw. Transkripterstellung
Zusätzliche Informationen: Bei dieser Übung handelt es sich um eine Projektübung, d.h. zum Bestehen dieser Übung müssen Sie neben aktiver Teilnahme am Kurs und der Bearbeitung der im Kursverlauf gestellten Aufgaben abschließend ein Portfolio erstellen, das Ihre Arbeit widerspiegelt und Ihre persönliche 'Entwicklung' reflektiert.
Digitale Lehre: Dieser Kurs wird in Präsenzunterricht angeboten, solange sich die offiziellen universitären Rahmenbedingungen nicht ändern.