Lehrende/r: Dr. Yvonne Wolf
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: REPN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: REPN
Prioritätsschema: Priorisierung REPN Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (3., 4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung REPN
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Seminar wird (soweit die Situation im Herbst und Winter das erlauben wird) in Präsenz stattfinden. Zur 'aktiven Teilnahme' gehört neben der Lektüre der Primärtexte (unbedingt Leseaufwand beachten – wir lesen Romane!), schriftlichen Aufgaben in ILIAS und der Mitarbeit im Unterricht die Bereitschaft, an der Gestaltung eines thematischen Blocks (je nach Teilnehmerzahl vorauss. in Arbeitsgruppen) mitzuwirken (d.h. z.B. Planung und Durchführung des Unterrichtsgesprächs, teilweise auch Präsentationen oder Kurzreferate). Genaue Angaben zu den Leistungsanforderungen (einschl. Modulprüfung, voraussichtlich Klausur) erfolgen in der ersten Sitzung.
Inhalt: Theodor Fontane ist einer der bedeutendsten Autoren des deutschsprachigen Realismus, dessen Texte auch heute noch zum schulischen Standardrepertoire gehören. In seinen Ehe- und Gesellschaftsromanen beleuchtet Fontane, immer wieder konzentriert auf weibliche Figuren, die Problematik gesellschaftlicher Zwänge in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und ermöglicht einen differenzierten Blick auf das ‚bürgerliche Zeitalter‘. Gegenstand des Seminars wird die Untersuchung und Diskussion voraussichtlich folgender Texte sein: „L’Adultera“, „Cécile“, „Irrungen, Wirrungen“, „Unwiederbringlich“, „Mathilde Möhring“ (Änderungen bei der Textauswahl sind noch möglich).
Empfohlene Literatur: Primärtextausgaben: Den Seminarsitzungen liegen die Reclam-Ausgaben der Texte zugrunde. Literatur zur Einführung: