Sem Fachspez. Anw.: International Vergleichende Umfragedatenforschung: Demokratiezufriedenheit und Demokratieunterstützung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Holger Reinermann

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Sem Umfragedatenfors

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bereich: Methoden
Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge:
- im Bachelor-Aufbaumodul 1 als Seminar "Fachspezifische Anwendung von Forschungsmethoden"
- MA Empirische Demokratieforschung (Modul 7 Praxismodul)
- MA Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen Modul 7 Praxismodul)

Inhalt:
Demokratie ist, da sind wir uns alle einig, ein hohes Gut. Sie stellt nicht nur sicher, dass Entscheidungsprozeduren so fair wie möglich sind, sie führt auch in den meisten Fällen zu besseren Outcomes auf gesellschaftlicher Ebene. Aber *sind* wir uns da tatsächlich alle einig? Sind nicht immer mehr Menschen enttäuscht von der Demokratie, oder lehnen sie sogar ab? Und sind nicht auch grundsätzlich überzeugte Demokraten manchmal sehr frustriert davon, was beim demokratische Prozess in ihrem Land am Ende herauskommt?
Diesen Fragen wollen wir uns in diesem Seminar widmen. Wir schauen uns gängige Umfrage-Items zur Demokratie an und unterscheiden sie danach, was genau sie messen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Konzepte Demokratieunterstützung (also der grundsätzlichen Bejahung der Demokratie als Regierungssystem) und Demokratiezufriedenheit (der Einschätzung der Performanz des konkreten politischen Systems). Um die Frage zu beantworten, ob sich bezüglich dieser Konzepte unterschiedliche Dynamiken ergeben, nehmen wir konsequent eine ländervergleichende Perspektive ein. Allgemeiner betrachtet wollen wir anhand des Themenkomplexes Demokratieunterstützung und Demokratiezufriedenheit gemeinsam lernen, wie ein international vergleichendes Forschungsprojekt mit Umfragedaten durchgeführt werden kann und was dabei zu beachten ist.
Das Seminar wird auf Deutsch stattfinden, weite Teile der Lektüre sind aber auf Englisch. Da das Seminar statistisch-methodische Grundkenntnisse voraussetzt, sollten Studierende die Vorlesung und Übung Statistik II bereits absolviert haben.

 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 26. Okt. 2022 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
2 Mi, 2. Nov. 2022 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
3 Mi, 9. Nov. 2022 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
4 Mi, 16. Nov. 2022 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
5 Mi, 23. Nov. 2022 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
6 Mi, 30. Nov. 2022 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
7 Mi, 7. Dez. 2022 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
8 Mi, 14. Dez. 2022 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
9 Mi, 21. Dez. 2022 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
10 Mi, 11. Jan. 2023 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
11 Mi, 18. Jan. 2023 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
12 Mi, 25. Jan. 2023 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
13 Mi, 1. Feb. 2023 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
14 Mi, 8. Feb. 2023 16:15 17:45 00 449 KR 1 Dr. Holger Reinermann
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Dr. Holger Reinermann