Lehrende/r: Endrit Ademi; Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
Veranstaltungsart:
Proseminar
Anzeige im Stundenplan:
Crafting Mgmt Res.
Semesterwochenstunden:
4
Unterrichtssprache:
Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 45
Voraussetzungen / Organisatorisches:
In diesem Modul bauen Studierende auf ihren Kenntnissen aus dem Bachelor-Studium zur Durchführung wissenschaftlicher Forschung auf und vertiefen ihre Forschungskompetenzen anhand aktueller Fragestellungen der Managementforschung mit einem thematischen Fokus auf digitale Transformation und digitale Technologien. Studierende entwickeln ein fundiertes Verständnis des Forschungsprozesses sowie der Theorieentwicklung und lernen unterschiedliche Methoden der Managementforschung kennen. Der Kurs befähigt Studierende, wissenschaftliche Artikel der Managementforschung zu analysieren, zu verstehen und eigene Forschungsideen zu entwickeln.
Inhalt:
Vertiefte Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Forschungsprozess und fundierte Beschäftigung mit aktueller Managementforschung anhand der Lektüre wissenschaftlicher Artikel. Analyse und Bewertung wissenschaftlicher Artikel und ausführliche Betrachtung der Ausgestaltung ihrer Hauptbestandteile (Einleitung, Theorieentwicklung, Methoden, Ergebnisse und Diskussion).
Empfohlene Literatur:
Easterby-Smith, M., Thorpe, R., Jackson, P.R., Jaspersen, L.J. 2018. Management & Business Research, 6th edition. SAGE Publications.
Saunders, M., Lewis, P., Thornhill, A. 2019. Research Methods for Business Students, 8th edition. Pearson.
Watson, T.J. 1994. Managing, Crafting, and Researching: Words, Skill and Imagination in Shaping Management Research. British Journal of Management, p. 77-87
Hayes, A. 2018. Introduction to Mediation, Moderation, and Conditional Process Analysis. A Regression-Based Approach, second edition. The Guildford Press
Digitale Lehre:
Die Abschlussnote ergibt sich zu 100% aus einer Gruppenhausarbeit.
|