Lehrende/r: Prof. Bernd-Peter Arnold; Dr. Kim Björn Becker; Mario Geisenhanslüke; Dr. Ilka Jakobs; Carsten Jens; Klara Langmann; Julia Lumma; Pia Rolfs; Joachim Schmidt; Dieter Schneberger; Dr. Markus Schäfer
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Journ. als Beruf
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 224
Inhalt:
Kurse A, B, C, D, E und J:
Diese Kurse werden von Lehrbeauftragten gehalten, die hauptberuflich im Journalismus tätig sind. Diese werden Ihnen im Kurs praktische journalistische Fertigkeiten vermitteln.
Kurs F (Jakobs):
Wir werden uns im Kurs mit den verschiedenen Berufsfeldern beschäftigen, in denen kommunikationswissenschaftliche Absolventen tätig werden. Mithilfe von Daten aus der Absolventenbefragung 2020 des Instituts für Publizistik verschaffen wir uns einen Überblick darüber, in welchen Berufsfeldern unsere Absolventen tätig werden. Mit Präsentationen und Gruppenarbeiten erarbeiten wir dann, was die Anforderungen im jeweiligen Berufsfeld sind, welche Wege des Berufseinstiegs möglich sind, welche Besonderheiten es gibt, usw. Das Ziel des Kurses ist es somit, den Studierenden einen Einblick in mögliche Berufsfelder zu bieten. Im Kurs werden Gastvorträge von Vertretern einiger Berufsfelder stattfinden.
Kurs G (Langmann)
Vom Ideal zum Alptraum? Nutzerkommentare im Online-Journalismus
Kommentarbereiche auf Social Media und News Webseiten sind mittlerweile ein integraler Bestandteil im Online-Journalismus und der Arbeit von Journalist:innen. Während zu Beginn ihrer Einführung oftmals deren Potential betont wurde, zeigte sich bald die Kehrseite von Nutzerkommentaren: beleidigende, respektlose bis hin zu menschenfeindlichen Äußerungen oder auch die (bewusste) Verbreitung von Falschinformationen. Die Aufgabe von sogenannten Community Manager:innen ist es hierbei, die Qualität von Kommentarbereichen mit verschiedenen Moderations-Strategien dennoch aufrechtzuerhalten. Oftmals fehlt es jedoch an Ressourcen, sodass manche Nachrichtenanbieter aus Furcht vor einer „Vergiftung" der Diskussionskultur ihre Kommentarbereiche deaktivieren.
Wir widmen uns in diesem Seminar daher dem journalistischen Umgang mit (problematischen) Nutzerkommentaren und deren Spannungsverhältnis zwischen Potential und Belastung für die Arbeit von Journalist:innen und Community Manager:innen. Hierfür diskutieren wir Begriffe, theoretische Ansätze und empirische Erkenntnisse dieses Themenkomplexes, z.B. die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Moderations-Strategien. Ein Ziel des Seminars ist es hierdurch herauszuarbeiten, wie (gut) der Online-Journalismus auf die Herausforderungen von Kommentarbereichen reagiert.
Kurs H (Schäfer):
Ausgehend von einer aktuellen Bestandsaufnahme des Journalismus in Deutschland, beschäftigt sich der Kurs mit den Eigenschaften, Besonderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Journalismus in unterschiedlichen Feldern und Formen - sowohl kulturell (z.B. Deutschland vs. U.S.A. vs.Großbritannien...), thematisch (z.B. Politik-, Wissenschafts- oder Sportjournalismus) als auch hinsichtlich der Form der Aufbereitung (z.B. Boulevardjournalismus vs. Qualitätsjournalismus) und der genutzten Verbreitungskanäle (Print, Rundfunk, Online). Das Seminar geht den jeweils spezifischen Bedingungen, Herausforderungen und Einflussfaktoren der journalistischen Arbeit auf Mikro-, Meso und Makroebene nach. Ein wichtiger Fokus sind dabei auch medienethische Aspekte, die im Kurs diskutiert werden.
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