Lehrende/r: Nora Denner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SE PublicAffairs
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zum Bestehen des Kurses werden folgende Leistungen vorausgesetzt: - aktive Teilnahme - Bearbeiten verschiedener Gruppen- und Einzelaufgaben - Optional: Schreiben einer Hausarbeit im Modul 8: Aufgabenfelder der Unternehmenskommunikation II.
Inhalt: Wir beschäftigen uns im Seminar mit den theoretische Grundlagen der Public Affairs und erarbeiten einen Überblick über Theorien, Ansätze, Modelle und empirische Studien in diesem Bereich. Außerdem stehen Ziele und Zielgruppen der Public Affairs sowie die ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Feldes im Fokus. Verschiedene Akteure der politischen Public Relations und ihre Instrumente werden vorgestellt und diskutiert sowie ethische Fragestellungen betrachtet.
Empfohlene Literatur: Althaus, M. (2007). Public Affairs und Lobbying. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 797-816). Wiesbaden: Springer. Filzmaier, P. & Fähnrich, B. (2014). Public Affairs: Kommunikation mit politischen Entscheidungsträgern. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1185-1201). Wiesbaden: Springer. Hoffjann, O. (2015). Public Affairs. In R. Fröhlich et al. (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 883-904). Wiesbaden: Springer. Röttger, U., Donges, P. & Zerfaß, A. (2022). Handbuch Public Affairs. Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen. Wiesbaden: Springer Gabler
Digitale Lehre: Einzelne Termine können digital stattfinden.