Lehrende/r: Nora Denner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SE Issues Management
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zum Bestehen des Kurses werden folgende Leistungen vorausgesetzt: - aktive Teilnahme - Übernahme eines (Gruppen-)Referats - Optional: Schreiben einer Hausarbeit im Modul 8: Aufgabenfelder der Unternehmenskommunikation II.
Inhalt: Im Rahmen des Seminars werden die theoretischen Grundlagen des Issues-Management und der Krisenkommunikation behandelt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf empirischen Erkenntnissen und neueren Ansätzen internationaler Forschung im Bereich der Krisenkommunikation. Auf dieser Grundlage sollen der Status Quo der Krisenkommunikation gemeinsam erarbeitet und Perspektiven für die Zukunft diskutiert werden. Das umfasst explizit auch Input aus der Praxis, einen Übertrag wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die Krisenkommunikationspraxis und möglichst interaktive Sitzungselemente.
Empfohlene Literatur: Coombs, W. T. (2007). Protecting Organization Reputations During a Crisis: The Development and Application of Situational Crisis Communication Theory. Corporate Reputation Review, 10, 163–176. Coombs, W. T. & Holladay, S. J. (2010). Handbook of crisis communication. Malden, MA: Wiley-Blackwell. Röttger, U. (2001), Issues-Management. Theoretische Konzepte und praktische Umsetzung; eine Bestandsaufnahme. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Digitale Lehre: Einzelne Termine können digital stattfinden.