Lehrende/r: Yannick Rinker
Veranstaltungsart:
Oberseminar
Anzeige im Stundenplan:
OS Sportmanagement
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 18
Anmeldegruppe: M14 - Sozio, Geschichte & Management
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Ihre persönliche Anwesenheit ist in der ersten Stunde im Semester zwingend erforderlich! Da es sich hierbei um eine zulassungsbeschränkte Veranstaltung handelt, verfällt Ihr Platz sofern Sie in der ersten Stunde unentschuldigt fehlen. Evtl. Entschuldigungen sind mit Begründung VOR der Unterrichtseinheit an den Dozenten zu richten.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich in Veranstaltungen in denen Sie einen Platz erhalten haben und diesen NICHT in Anspruch nehmen können oder wollen, Sie sich unbedingt wieder abmelden müssen damit diese Plätze von Ihren Kommilitonen genutzt werden können. Dies ist spätens in der ersten Semesterwoche möglich (besser frühzeitig in der Abmeldephase bzw. Anmeldephase 2)!
Sollten Sie ihren Platz unentschuldigt/ohne Abmeldung verfallen lassen, werden Sie für den entsprechenden Bereich im Folgesemester gesperrt (bzw. können dort dann nur die Restplätze in der 3. Anmeldephase beanspruchen).
Bitte beachten Sie, dass Kleingruppen bei zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden können und wieder gestrichen werden (i.d.R. beträgt die Mindesteilnehmerzahl 12Tn).
Inhalt:
Das Seminar wird sich mit aktuellen Herausforderungen, die bei Großsportveranstaltungen auftreten, beschäftigen. Dabei werden vor allem Herausforderungen in Bezug auf Kosten, Legacy, Image, good governance und den NIMBY-Effekt behandelt. Die Seminarthemen sollen sytematisch betrachtet und wissenschaftlich aufgearbeitet werden.
Empfohlene Literatur:
Andreff, W. (Ed.) (2006). Handbook on the economics of sport. Cheltenham: Edward Elgar.
Breuer, C. (2005). Handbuch Sportmanagement. Schorndorf: Hofmann.
Daumann, F. (2015). Grundlagen der Sportökonomie. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Hildebrandt, A. (Hrsg.) (2014). CSR und Sportmanagement: Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Maennig, W. (Ed.) (2012). International handbook on the economics of mega sporting events. Cheltenham: Edward Elgar.
Preuß, H. (2006). The Economics of Staging the Olympics. Cheltenham: Edward Elgar.
Preuß, H., Andreff, W. & Weitzmann, M. (2019). Cost and Revenue Overruns of Olympic Games 2000-2018. Wiesbaden: Springer Gabler.
Preuß, H., Scheu, A. & Weitzmann, M. (2020). Zur Situation Olympischer Spiele in Deutschland. In: R. Streppelhof & A. Pohlmann (Hrsg.), Sportgroßveranstaltungen in Deutschland Band 1 (S. 19-33). Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
Quirling, C. (Hrsg.) (2017). Sportmanagement: ein anwendungsorientiertes Lehrbuch mit Praxisbeispielen und Fallstudien. München: Verlag Franz Vahlen.
Schütte, N. (2016). Grundwissen Sportmanagement. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Zusätzliche Informationen:
Es wird von allen Teilnehmern erwartet, dass sie sich über eigene Stundenbeiträge (Vortrag, Stundengestaltung) hinaus aktiv einbringen und die einzelnen Termine gewissenhaft vor- und nachbereiten. Die genauen Veranstaltungs- und Prüfungsmodalitäten werden in der ersten Stunde besprochen.
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