Lehrende/r: Dr. Hendrik Beckmann; Dr. Robert Collette; Kristin Kalo; Leonie Schauer; Dr. Brunhilde Schumann-Schmid; Dr. Christian Winter
Veranstaltungsart:
Projektveranstaltung
Anzeige im Stundenplan:
Projektreflexikon
Semesterwochenstunden:
1
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 90
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Ihre persönliche Anwesenheit ist in der ersten Stunde im Semester zwingend erforderlich! Da es sich hierbei um eine zulassungsbeschränkte Veranstaltung handelt, verfällt Ihr Platz sofern Sie in der ersten Stunde unentschuldigt fehlen. Evtl. Entschuldigungen sind mit Begründung VOR der Unterrichtseinheit an den Dozenten zu richten.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich in Veranstaltungen in denen Sie einen Platz erhalten haben und diesen NICHT in Anspruch nehmen können oder wollen, Sie sich unbedingt wieder abmelden müssen damit diese Plätze von Ihren Kommilitonen genutzt werden können. Dies ist spätens in der ersten Semesterwoche möglich (besser frühzeitig in der Abmeldephase bzw. Anmeldephase 2)!
Sollten Sie ihren Platz unentschuldigt/ohne Abmeldung verfallen lassen, werden Sie für den entsprechenden Bereich im Folgesemester gesperrt (bzw. können dort dann nur die Restplätze in der 3. Anmeldephase beanspruchen).
Bitte beachten Sie, dass Kleingruppen bei zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden können und wieder gestrichen werden (i.d.R. beträgt die Mindesteilnehmerzahl 12Tn).
Empfohlene Literatur:
Bompa, T.O. & Buzzichelli, C.A. (2019). Periodization. Theory and Methodology of Training. Champaign, IL: Human Kinetics.
Brack, R. (2002). Sportspielspezifische Trainingslehre. Hamburg: Czwalina.
Deutscher Handballbund (2021). Testmanual zur DHB-Sichtung 2022. Dortmund: DHB. Abgerufen am 09.03.2022 unter https://www.dhb.de//?proxy=redaktion/DHB-live-/Storage/Foto/1_Nationalteams/DHB-Sichtungsmanual-2022.pdf
Deutscher Handball Bund. (2018). DHB-Rahmentrainingskonzeption. Abgerufen am 09.03.2022 unter http://www.dhb-rtk.de
Ferrauti, A. (Hrsg.). (2020). Trainingswissenschaft für die Sportpraxis: Lehrbuch für Studium, Ausbildung und Unterricht im Sport. Berlin: Springer Spektrum.
Groeger, D., Beppler, J., Braun, J., Luig, P., Overkamp, S., Ribbecke, T. & Wudtke, E. (2019). Abgerufen am 09.03.2022 unter https://www.dhb-trainercenter.de/fileadmin/pageflip/athletikkonzept/
Hoffman, J. (2006). Norms for Fitness, Performance, and Health. Champaign, IL: Human Kinetics.
Hohmann, A., Kolb, N. & Roth, K. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportspiel. Schorndorf: Hofmann.
Hohmann, A., Lames, M., Letzelter, M. & Pfeiffer, M. (2020). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Knaf, A. (2016). Entwicklung, Durchführung und Analyse eines evaluativen Forschungsansatzes zur Untersuchung von Trainingsprozessen am Beispiel Handball. Mainz: Universitätsverlag.
Kromer, A. (2015). Positionstraining für Rückraum-, Kreis- und Außenspieler. Münster: Philippka.
McGarry, T., O’Donoghue, P. & Sampaio, J. (Eds.). (2013). Routledge Handbook of Sports Performance Analysis. London: Routledge.
Miller, T. (Ed.). (2012). NSCA’s Guide to Tests and Assessments. Champaign, IL: Human Kinetics.
Morrow, J.R.Jr., Mood, D.P., Disch, J.G. & Kang, M. (2016). Measurement and Evaluation in Human Performance. Champaign, IL: Human Kinetics.
O’Donoghue, P. (2012). Statistics for Sport and Exercise Studies. London: Routledge.
Passos, P., Araújo, D. & Volossovitch, A. (Eds.). (2017). Performance analysis in team sports. London: Routledge
Zusätzliche Informationen:
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.
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