Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Lauer
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Theorien u. Methoden
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Inhalt: Wissenschaften werden wesentlich durch ihre Methoden und durch ihre Theorien bestimmt. Das gilt auch für die Buchwissenschaft. Das Seminar ist eine Einführung in die wichtigsten methodischen Ansätze und theoretischen Modelle der Buchwissenschaft. Wir lesen zentrale Texte des Fachs und erlernen die wichtigsten bibliographischen und historischen, datentechnischen, statistischen und experimentellen Methoden der Buchwissenschaft.
Empfohlene Literatur: Davis, C. (Hg.) Print Cultures. A Reader in Theory and Practice. London: Routledge 2019. Finkelstein, D. / McCleery, A., An Introduction to Book History. 2nd ed., London: Routledge 2013. Fühles-Ubach, S., Seadle, M., Umlauf, K. (Hrsg.), Handbuch Methoden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Bibliotheks-, Benutzerforschung, Informationsanalyse. Berlin: de Gruyter 2013. Füssel, S. u.a. (Hg.), Meilensteine buchwissenschaftlicher Forschung. Ein Reader zentraler Quellen und Materialien. Wiesbaden: Harrassowitz 2017. Keiderling, T. Buchwissenschaft als Konzept – Entwicklungsstationen und Schwerpunkte der Diskussion. Ein Forschungsbericht. In: Dietrich Kerlen (Hg.): Buchwissenschaft – Medienwissenschaft. Ein Symposion. Wiesbaden: Harrassowitz 2004, S. 1–23. Murray, Simone. Introduction to Contemporary Print Culture. Books as Media. Abingdon, 2021. Rautenberg, U. (Hg.), Buchwissenschaft in Deutschland. Ein Handbuch. 2 Bde. Berlin: de Gruyter 2010. Rautenberg, U. / Schneider, U. (Hg.), Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin: de Gruyter 2016.