Lehrende/r: Franziska Pfeffer
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 02.132.6099
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 24
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: In diesem Seminar können Sie Ihr bereits bestehendes Grundlagenwissen zu normativen (neuro-) biologischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Veränderungen vom Keimzellenstadium bis zur späten Adoleszenz vertiefen. Vermittelt werden zum einen Veränderungsprozesse der jeweiligen Entwicklungsphase unter Einbeziehung von „Studienklassikern“ und als gesichert geltendem Wissen der Entwicklungspsychologie. Ein besonderes Augenmerk aber soll auf die Ergebnisse der jüngeren Primärliteratur gelegt werden. Bei deren Recherche und kritischer Würdigung können Sie Ihre Fach- und Methodenkompetenzen verfeinern. Wir werden, abhängig von Ihren spezifischen Interessen, die folgenden potenziell günstigen bzw. schädlichen Einflüsse auf die normative Entwicklung im Kindes- und Jugendalter betrachten, die in Zusammenhang mit anstehenden Entwicklungsaufgaben stehen: Teratogene, Stillen, Konflikte im Kindesalter, Mobbing, Entdeckung der Sexualität, erste Partnerschaft(en), sexuelle Orientierung, Identitätsfindung.