02.052.70003 MA Theorien der Erziehungswissenschaft C

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Ricarda Biemüller

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 02.052.7000

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35

Anmeldegruppe: MA Theorien der Erziehungswissenschaft

Inhalt:
Das Seminar befasst sich mit Bildung als gesellschaftlich vermitteltem Phänomen. Dabei wird davon ausgegangen, dass sowohl die Idee von Bildung – d.h. wie wir Bildung begrifflich bestimmen – als auch die gesellschaftliche Praxis von Bildung – d.h. wie wir Bildung in den dafür vorgesehenen Institutionen umsetzen – nur dann verstehen können, wenn wir uns eine Vorstellung davon machen, in welcher und für welche Gesellschaft Bildung gedacht und verwirklicht wird. Das gesellschaftliche Bedingungsverhältnis betrifft sowohl die Form (Wie vollzieht sich Bildung?), das Medium (Worin und wodurch bildet man sich?) und das Ziel (Wozu bildet man sich?) von Bildung. Im Rahmen des Seminars werden wir zwei theoretische Perspektiven erschließen, die Bildungstheorie als Gesellschaftsanalyse verstehen. Dabei handelt es sich einerseits um Theodor W. Adornos Theorie der Halbbildung (1959) und Konrad Paul Liessmanns Theorie der Unbildung (2008). Gemeinsam ist den Analysen, dass sie von einer Krise der Bildung ausgehen und diese vor dem Hintergrund der „Kapitalisierung des Geistes“ (Liessmann), d.h. der Verwandlung von Kultur in eine Ware untersuchen. Adorno argumentiert innerhalb des Rahmens der bürgerlich-spätkapitalistischen Gesellschaft und der Industrialisierung der Kultur; Liessmann wiederum analysiert Bildung im Kontext der Wissensgesellschaft und der Industrialisierung des Wissens.
Ziel des Seminars ist es zum einen, die Analysen als eigenständigen Beitrag zur Diskussion des Bildungsbegriffs Ende der 1950er sowie Anfang der 2000er Jahre zu untersuchen. Zum anderen werden wir der Frage nachgehen, ob und inwiefern Adornos Diagnose der Halbbildung (noch) etwas mit unserer Bildungsgegenwart zu tun hat und welchen Beitrag hier die Weiterentwicklung von Liessmann leisten kann.

Empfohlene Literatur:
Adorno, Theodor W. (1972 [1959]): Theorie der Halbbildung. In: Ders.: Gesammelte Schriften 8: Soziologische Schriften 1. Frankfurt/M., S. 93-121.

Adorno, Theodor W. (1972 [1965]): Résumé über Kulturindustrie. In: Ders.: Gesammelte Schriften 10.1: Kulturkritik und Gesellschaft 1. Frankfurt/M., S. 337-345

Adorno, Theodor W. (1972 [1965]): Gesellschaft. In: Ders.: Gesammelte Schriften 8: Soziologische Schriften 1. Frankfurt/M., S. 9-19.

Liessmann, Konrad Paul (2008). Theorie der Unbildung. München/Zürich.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 27. Okt. 2022 18:00 19:30 02 507 Seminarraum Dr. Ricarda Biemüller
2 Do, 3. Nov. 2022 18:00 19:30 02 507 Seminarraum Dr. Ricarda Biemüller
3 Do, 10. Nov. 2022 18:00 19:30 02 507 Seminarraum Dr. Ricarda Biemüller
4 Do, 17. Nov. 2022 18:00 19:30 02 507 Seminarraum Dr. Ricarda Biemüller
5 Do, 24. Nov. 2022 18:00 19:30 02 507 Seminarraum Dr. Ricarda Biemüller
6 Do, 1. Dez. 2022 18:00 19:30 02 507 Seminarraum Dr. Ricarda Biemüller
7 Do, 8. Dez. 2022 18:00 19:30 02 507 Seminarraum Dr. Ricarda Biemüller
8 Do, 15. Dez. 2022 18:00 19:30 02 507 Seminarraum Dr. Ricarda Biemüller
9 Do, 22. Dez. 2022 18:00 19:30 02 507 Seminarraum Dr. Ricarda Biemüller
10 Do, 12. Jan. 2023 18:00 19:30 02 507 Seminarraum Dr. Ricarda Biemüller
11 Do, 19. Jan. 2023 18:00 19:30 02 507 Seminarraum Dr. Ricarda Biemüller
12 Do, 26. Jan. 2023 18:00 19:30 02 507 Seminarraum Dr. Ricarda Biemüller
13 Do, 2. Feb. 2023 18:00 19:30 02 507 Seminarraum Dr. Ricarda Biemüller
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Dr. Ricarda Biemüller