05.127.350 (Ü) Unterrichtsplanung und Bewertung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Marten Bleekemolen; Christoph Klafki

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü UPB

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 49

Prioritätsschema: 6. Fachsemester

Inhalt:
KOMMENTAR zur Ü Unterrichtsplanung und Bewertung: Normative Ethik im Ethik- und im Philosophieunterricht Di 10 (Ch. Klafki)

Voraussetzungen/Organisatorisches
Die Übung Unterrichtsmethoden sollte besucht worden sein. Modul 21 (Grundlagen und Grundfragen der Ethik, Regelsemester 1 und 2) sollte so absolviert worden sein, dass Sie die wesentlichen Inhalte der von Ihnen besuchten Veranstaltungen des Moduls 21 kennen.

Die Übung ist (Stand Mai 2022) als Präsenzveranstaltung auf dem Campus geplant. Im Falle einer Umstellung auf Fernlehre finden zur Seminarzeit Videokonferenzen statt.

Inhalt
Ethische Theorien – etwa Tugendethik, utilitaristische, deontologische und kontraktualistische Ethik – werden in wohl jedem Philosophie- wie auch in jedem Ethikkurs der Sekundarstufe II behandelt. Mitunter explizit, mindestens implizit spielen sie bereits in der Sekundarstufe I eine Rolle, da sie auch als systematische Ausarbeitung typischer Intuitionen aufgefasst werden können: So können wir etwa eine Handlung für richtig halten, weil sie das Glück der Betroffenen vermehrt; Handlungen für moralisch strikt geboten oder verboten, Folter etwa für einen Verstoß gegen die Menschenwürde halten; oder aber davon ausgehen, dass Moral lediglich auf einer Form von Übereinkunft beruht.

In der Übung wird, nach einem kurzen fachlichen Überblick, die Planung von Unterrichtsstunden für die Schule geübt. Zunächst planen wir gemeinsam exemplarisch eine Unterrichtseinheit zu einer ethischen Theorie. Anschließend planen die Teilnehmenden in Kleingruppen je eine kurze Unterrichtseinheit, aufbauend auf den je eigenen fachlichen Vorkenntnissen. Diese Unterrichtsstunden werden dann mindestens ausschnittweise simuliert und reflektiert.

Literatur
Die Literatur für die gemeinsame Planung einer Unterrichtseinheit wird per Moodle zugänglich gemacht.

Für die weiteren Sitzungen sollten Sie zurückgreifen auf Texte, die Ihnen aus dem Modul Grundlagen und Grundfragen der Ethik bzw. dem Selbststudium bekannt sind.

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KOMMENTAR zur Ü Unterrichtsplanung und Bewertung: Anthropologie im Ethik- und Philosophieunterricht Mi 16 (M. Bleekemolen)


Inhalt
Anthropologische Problemstellungen sind unverzichtbarer Bestandteil sowohl des Philosophie- als auch des Ethikunterrichts. In der Übung sollen wesentliche Schritte der Unterrichtsplanung und -gestaltung am Beispiel von anthropologischen Kernthemen (unter Einbeziehung der Vorgaben des Lehrplans) erarbeitet werden. Hierzu planen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Aufbereitung fachwissenschaftlicher Theorien zum Unterrichtsgegenstand in eigenen Versuchen, wobei die Stundenentwürfe (in Teilen) in der Übung erprobt werden sollen.

Literatur
Die Literatur wird über den Moodle-Kurs zugänglich gemacht.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • (Ü) Anthropologie im Ethik- und Philosophieunterricht (Mi 16)

    Marten Bleekemolen

    Mi, 26. Okt. 2022 [16:15]-Mi, 8. Feb. 2023 [17:45]

  • (Ü) Unterrichtsplanung und Bewertung (Di 10)

    Christoph Klafki

    Di, 25. Okt. 2022 [10:15]-Di, 7. Feb. 2023 [11:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
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Übersicht der Kurstermine
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