Lehrende/r: Lothar Görke
Veranstaltungsart:
Übung
Anzeige im Stundenplan:
06.008.0012
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Anmeldegruppe: Ü Grammatik EN
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieser Kurs wird voraussichtlich als Präsenz-Unterricht durchgeführt.
Die Chancen, dass das wie geplant von der ersten bis zur letzten Vorlesungswoche reibungs- und problemlos klappt, sind am größten, wenn bis zur ersten (Einführungs-) Veranstaltung des Semesters ALLE Teilnehmenden
- vollständig gegen Covid-19 geimpft sind (bei einigen Impfstoffen mit ZWEI Injektionen!) UND auch
- eine Booster-Impfung bekommen haben.
Zielgruppe: Studien-Anfänger/innen
Austausch-Studierende melden sich für diesen Kurs bitte beim International Office Germersheim unter Angabe der Kurs-Nummer an:
intger@uni-mainz.de
SPRECHSTUNDE:
Di. + Do., je 13:00 bis 14:00 Uhr in Büro A.237
nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail
In dieser Lehrveranstaltung geht es nicht um den Erwerb von Grundkenntnissen im Zusammenhang mit den unter "Inhalt" unten genannten 7 Punkten, sondern es geht um die Wiederholung und Vertiefung bereits existierender Vorkenntnisse.
Daher wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie sich eventuell noch nicht (oder nicht mehr) vorhandene Vorkenntnisse gegebenenfalls VOR Beginn dieser Lehrveranstaltung in Eigen-Initiative (wieder) aneignen.
Die Teilnehmer/-innen erlernen und vertiefen den unter "Inhalt" genannten Stoff durch das Erledigen von Übungsaufgaben, die sie von Woche zu Woche erhalten und deren Lösungen im Unterricht korrigiert, erarbeitet und besprochen werden .
LETZTE AKTUALISIERUNG: 18. Juli 2022
Inhalt:
1. Tenses (ALLE 6 ZEITEN, Aktiv UND Passiv),
2. Gerund (Aktiv UND Passiv),
3. Infinitive (Aktiv UND Passiv),
4. Reported / indirect speech (indirekte Rede - ALLE 6 ZEITEN, Aktiv UND Passiv),
5. Passive (ALLE 6 ZEITEN),
6. If / conditional clauses (Bedingungssätze, 3 Typen, Aktiv UND Passiv),
7. Definite / indefinite / zero article / determiner (bestimmter / unbestimmter / kein Artikel)
Anwendung der Grammatikkenntnisse unter kontrastiver und translations-orientierter Perspektive
In meinem Grammatik-Ordner auf der E-Learning-Plattform ILIAS ist Übungsmaterial zu diesen Themen zu finden:
"FB 06 ..." > "English" > "Görke" > "English Grammar"
Da es unter 1. bis 6. im Wesentlichen um den richtigen Umgang mit Verben (in allen möglichen [zeit]formen) geht, ist die Beherrschung der unregelmäßigen Verb[form]en (einschließlich Past Tense und Past Perfect, inkl. korrekter Orthographie) unerlässlich für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung UND der dazu gehörigen Semester-Abschlussprüfung (Donnerstag, 9. Februar 2023).
LETZTE AKTUALISIERUNG: 18. Juli 2022
Empfohlene Literatur:
Thomson / Martinet
Practical English Grammar
Oxford: Oxford University Press, 41986
Den vollständigen Text dieser Grammatik, zu der es auch ein Übungsbuch mit Lösungsschlüssel gibt, kann man im Internet finden.
Sowohl im Magazin als auch im Freihandbestand unserer Fachbereichs-Bibliothek (Rubrik: LIN-EN 30.10) haben wir eine ganze Reihe weiterer (ausleihbarer) Englisch-Grammatiken, zum Teil auch mit Übungs-Material inkl. Lösungsschlüssel.
Empfehlenswerte ergänzende bzw. weiterführende Literatur:
1.
Collins COBUILD English Grammar
HarperCollins (Glasgow), 42017
2.
Eastwood, J. / J. Stevens
Lextra: Lerngrammatik Engisch
zum Nachschlagen, Lernen und Üben
Cornelsen: Berlin, 2008
3.
Fenn, Peter
Handbuch der englischen Grammatik
Nachschlagen - Lernen - Merken
Für Schule, Studium und Beruf
Klett: Stuttgart, 2016
4.
Hewings, Martin
Advanced Grammar in Use
Cambrige University Press (Cambridge), 32015
5.
Walther, Lutz
Langenscheidt Komplett-Grammatik Englisch
Das Standardwerk zum Nachschlagen und Trainieren
Langenscheidt: München, 2015
LETZTE AKTUALISERUNG: 18. Juli 2022
Zusätzliche Informationen:
Wichtige Hinweise:
1.
Es wird dringend geraten, die Lehrveranstaltung "Grammatik" (ebenso wie die anderen Bestandteile des Moduls "Fremdsprachliche Kompetenz") frühzeitig im Studium zu absolvieren.
2.
In der schriftlichen Semester-Abschluss-Prüfungs-Klausur in unserer letzten Sitzung (Donnerstag, 9. Februar 2023) werden ALLE 7 unter "Inhalt" genannten Bereiche der englischen Grammatik abgefragt.
Wichtige Hinweise für (spätere) Bewerbungen um einen Austausch-Studienplatz in GB und IRL (Beginn: Ende Nov. / Anfang Dez. 2022)
Bei der Auswahl der Bewerber/innen für unsere Austausch-Studienplätze in GB und IRL wird unter anderem besonders auf die beiden folgenden wichtigen Kriterien geachtet:
1.
die Noten (auch wenn in Jogustine von den Lehrenden nur "bestanden" oder "nicht bestanden" eingetragen werden kann)
2.
zu welchem Zeitpunkt ihres Studiums die Bewerber/innen die Module Fremdsprachliche Kompetenz UND Translatorische Kompetenz vollständig absolviert haben.
Mit anderen Worten:
Es wird sehr darauf geachtet, wie zielstrebig und systematisch die Bewerber/innen bis zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung studiert haben.
LETZTE AKTUALISIERUNG: 18. Juli 2022
Digitale Lehre:
ONLINE
Dictionaries of English Grammar + Modern English Usage
In unserer Fachbereichs- bzw. Universitäts-Bibliothek sind zumindest die folgenden Grammatik-Lehr- und / oder Übungsbücher ONLINE verfügbar als "E-Book", d. h. "ELEKTRONISCHE RESSOURCE" - als "VOLLTEXT":
1.
Aarts, Bas. Oxford Modern English grammar. Oxford: Oxford Univ. Press, 2011.
2.
Blaum, R. Englische Grammatik und Übungsbuch für höhere Schulen. 3. Aufl. 2019
3.
The Cambridge Dictionary of English grammar. By Peters, Pam. Cambridge Univ. Press, 2013.
4.
Fenn, Peter. Student's Advanced Grammar of English. UTB Francke: Tübingen, 2010.
LETZTE AKTUALISIERUNG: 18. Juli 2022
|