06.649.0521 ÜÜ CH-DE: Einstieg in die Translation Chinesisch-Deutsch

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Thomas Kempa

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: 06.649.0521

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Mehrsprachig

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Sprachen: Deutsch und Chinesisch

In diesem Kurs werden gemeinsprachliche Texte (i.d.R. Pressetexte, es können aber auch ganz andere Texte sein) aus dem Chinesischen ins Deutsche übersetzt und die relevanten Übersetzungsprobleme kontrastiv diskutiert. Bei Bedarf kann die Gruppe den Kurs mit einer Klausur abschließen (Relevanz für Anerkennung als Übersetzer/in).
Diese organisatorischen Fragen werden in der ersten Veranstaltung besprochen. Auch die Themen (das Thema) werden (wird) in der ersten Sitzung besprochen.

Themen und Textvorschläge können bereits in den Semesterferien per Mail eingereicht werden (kempa (at) uni-mainz.de).

Empfohlene Literatur:
Empfohlen fürs Selbststudium (Kap. "Funktionale Ansätze in der Translationswissenschaft", "Text und Translation", "Translationsauftrag und Translationstypen"): Kadric, Mira; Kaindl, Klaus; Cooke, Michèle: Translatorische Methodik. Facultas (div. Auflagen).Sie finden das Buch in der Bibliothek, auch als e-book

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 27. Okt. 2022 15:10 16:40 N.209 Hörsaal Thomas Kempa
2 Do, 3. Nov. 2022 15:10 16:40 N.209 Hörsaal Thomas Kempa
3 Do, 24. Nov. 2022 15:10 16:40 N.315 Hörsaal Thomas Kempa
4 Do, 8. Dez. 2022 15:10 16:40 N.315 Hörsaal Thomas Kempa
5 Do, 15. Dez. 2022 15:10 16:40 N.315 Hörsaal Thomas Kempa
6 Do, 22. Dez. 2022 15:10 16:40 N.315 Hörsaal Thomas Kempa
7 Do, 12. Jan. 2023 15:10 16:40 N.315 Hörsaal Thomas Kempa
8 Do, 19. Jan. 2023 15:10 16:40 N.315 Hörsaal Thomas Kempa
9 Do, 26. Jan. 2023 15:10 16:40 N.315 Hörsaal Thomas Kempa
10 Do, 2. Feb. 2023 15:10 16:40 N.315 Hörsaal Thomas Kempa
11 Do, 9. Feb. 2023 15:10 16:40 N.315 Hörsaal Thomas Kempa
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
Lehrende/r
Thomas Kempa