Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Heide Frielinghaus; Univ.-Prof. Dr. Sebastian Grätz; Univ.-Prof. Dr. Doris Prechel
Veranstaltungsart: Seminar
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Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 25
Voraussetzungen / Organisatorisches: Von den TeilnehmerInnen wird neben regelmäßiger und engagierter Mitarbeit die Vorbereitung einer Ausstellungssektion (Texte, Objektpräsentation) erwartet.
Inhalt: Das Phänomen der "Influencer" ist aufgrund seiner unmittelbaren Abhängigkeit von modernen Medien vordergründig nicht mit antiken Gesellschaften zu vereinbaren. "Einflussnahme" als gesellschaftliche Erscheinung in einem weiteren Sinne ist hingegen der griechisch-römischen Kultur wie auch den Kulturen des Alten Orients wohlbekannt. Eine Ausstellung, die im SoSe 2023 in der "Schule des Sehens" stattfinden wird, soll anhand schriftlicher Dokumente und materieller Artefakte die historische Tiefendimension des aktuellen Themas aufzeigen. Die Erarbeitung und Vorbereitung der Ausstellung erfolgt im WS im Rahmen des Seminars / der Praxisübung. Dabei werden wir uns - unter Hinzuziehung von T. Schultz vom Journalistischen Seminar der JGU - zunächst mit der Begrifflichkeit auseinandersetzen und Unterschiede etwa zu den Bedeutungen von Propaganda, Missionierung, psychologischer Kriegsführung etc. herausarbeiten. Darüber hinaus werden die zur Verfügung stehenden Medien, die Methoden und Initiatoren der Einflussnahme und ihrer Ziele zu diskutieren sein.