Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S:NaLp
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Gilt für B.Ed.-Studierende: Es wird die aktive Teilnahme verlangt. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet. Wichtiger Hinweis: Gemäß § 5 Abs. 7 Satz 2 POLBA* kann eine Veranstaltung, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurde (aktiv besucht und evtl. dazugehörige Studien- oder Prüfungsleistungen erbracht) nicht wiederholt werden. Melden Sie sich trotz aktiver Teilnahme nochmals zu einer Veranstaltung an, so werden diese Veranstaltung und alle in ihrem Rahmen erbrachten Leistungen nachträglich aberkannt. * […]Die Wiederholung einer Lehrveranstaltung, in der bereits eine Studienleistung erbracht wurde, mit dem Ziel des Erwerbs weiterer Leistungspunkte oder der Verbesserung der erzielten Note ist ausgeschlossen. Hinweise zur Modulabschlussprüfung in Modul 3 bitte unbedingt beachten: http://www.hpl.uni-mainz.de/229.php
Inhalt: Diagnostische Kompetenz ist ein zentraler Bestandteil professionellen Lehrerhandelns. Dieses Seminar thematisiert diagnostische Fragestellungen im Schulkontext, z. B. die Erstellung von Lernerfolgskontrollen oder die Beurteilung von Schülervorträgen. Anhand praktischer Übungen sollen die vermittelten Inhalte vertieft werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars bezieht sich auf auffällige Lernprozesse, z. B. Lese-Rechtschreibschwäche oder Hochbegabung, die besondere Herausforderungen an das Lehrerhandeln stellen.
S: NaLp - Bellhäuser
Dr. Henrik Bellhäuser
Mo, 24. Okt. 2022 [10:15]-Mo, 6. Feb. 2023 [11:45]
S: NaLp - Burger I
Julian Burger
Mo, 24. Okt. 2022 [16:15]-Mo, 6. Feb. 2023 [17:45]
S: NaLp - Burger II
Do, 27. Okt. 2022 [12:15]-Do, 9. Feb. 2023 [13:45]
S: NaLp - Eder-Karavaya I
Dr. Alena Eder-Karavaya
Mo, 24. Okt. 2022 [14:15]-Mo, 6. Feb. 2023 [15:45]
S: NaLp - Eder-Karavaya II
S: NaLp - Eder-Karavaya III
Do, 27. Okt. 2022 [10:15]-Do, 9. Feb. 2023 [11:45]
S: NaLp - Eder-Karavaya IV
S: NaLp - Imhof
Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
Do, 27. Okt. 2022 [08:15]-Do, 9. Feb. 2023 [09:45]
Diese Kleingruppe wird aktuell angezeigt.
S: NaLp - Laube
Sebastian Laube
Di, 25. Okt. 2022 [16:15]-Di, 7. Feb. 2023 [17:45]
S: NaLp - Müller I
Adrienne Müller
S: NaLp - Müller II (ONLINE)
S: NaLp - Ohlemann I
Dr. Simone Ohlemann
S: NaLp - Ohlemann II (ONLINE)
S: NaLp - Ohlemann III
S: NaLp - Treutner
Dagmar Treutner
Mi, 26. Okt. 2022 [12:15]-Mi, 8. Feb. 2023 [13:45]