Lehrende/r: Dr. Anca Gata
Veranstaltungsart:
Übung
Anzeige im Stundenplan:
05.RUM.9001
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 20
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen
Interesse an einem Studium im Romanistik, Sprachwissenschaft, pädagogischen oder sozialwissenschaftlichen Bereich
Zusatzqualifikation für Romanisten und Historiker - Anrechenbar für Module im B.A. (Ersatzmodul) und im M.A. Romanistik Interkulturell - offen für Hörer aller Fachbereiche. (Incoming) Erasmus-Studierende aus dem Ausland sind willkommen.
Sprachkurs mit dem Zielniveau A1.1
Kurszeiten, Stundenumfang
Kursdauer: 15.04. bis 08.07.2020
Wöchentlicher Stundenumfang: 2 Unterrichtsstunden zzgl. Vor- und Nachbereitung
Wöchentliches Tutorium verfügbar, nicht obligatorisch, aber nützlich
Im Sommersemester 2020 wird der RUM I Kurs für zwei Gruppen angeboten:
Gruppe A: Mi, 15. Apr. 2020 [08:30] - Mi, 8. Jul. 2020 [10:00] (entspricht 26 Unterrichtsstunden)
Gruppe B: Mi, 15. Apr. 2020 [14:15] - Mi, 8. Jul. 2020 [15:45] (entspricht 26 Unterrichtsstunden)
Anmeldung
Onlineanmeldung durch Jogustine. Gruppe A oder Gruppe B
Wenn Jogustine nicht funktioniert, schicken Sie bitte eine Nachricht per Mail an ancagata@uni-mainz.de
Anmeldephasen: 06.-08. April und 14.-17. April 2020
Inhalt:
Der Kurs richtet sich an Studierende, die keine Kenntnis der rumänischen Sprache haben und führt in den Wortschatz sowie in die Grundregeln der Rechtschreibung und der Grammatik ein. Ausführliche Übungen geben Gelegenheit zu Anwendung und Vertiefung der gelernten Strukturen.
Wir singen rumänische Hits und sprechen Rumänisch. Wir sprechen über tägliche Aktivitäten, Hobbys und Nachrichten in Kultur, Technologie und Sport. Wir schreiben kurze Kompositionen über das, was wir dieser Welt und uns selbst sein wünschen.
Curriculum
Hören: Alltagsgespräche, Tonaufnahmen
Sprechen: Alltagsgespräche
Lesen: Zeitungsartikel, Meldungen, Mitteilungen, Standardbriefe, Erzählungen
Schreiben: Briefe /Postkarten, Einfache Beschreibungen von Ereignissen, Klausur, Erstellung eines Portfolios
Selbstlernen: Arbeit mit dem Portfolio, weitere individuelle Arbeit und Prüfungsvorbereitung
Materialien
In den Niveaus A1 und A2 arbeiten wir mit Lehrbuch und aktuellem authentischem Material.
Kursniveau - Lernziele / Kompetenzen: Elementare Sprachbeherrschung
Mit A1 ist erste einfache Verständigung möglich.
Die Niveaustufe A1 teilt sich in die Niveaustufen A1.1 und A1.2.
Hören
Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen.
Ich verstehe, was man in einfachen Alltagsgesprächen langsam und deutlich zu mir sagt, kann die Hauptinformationen von einfachen Durchsagen, langsam gesprochenen Tonaufnahmen oder Fernsehmeldungen, wenn der Kommentar durch Bilder unterstützt wird, entnehmen.
Lesen
Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen; Meldungen oder einfachen Zeitungsartikeln wichtige Informationen entnehmen.
Ich kann einen einfachen Brief und kurze Erzählungen, die von alltäglichen Dingen handeln, verstehen.
Zusammenhängendes Sprechen
Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne.
Ich kann mich selbst, mein Umfeld, meine berufliche Tätigkeit beschreiben und kurz und einfach über ein Ereignis berichten.
An Gesprächen teilnehmen
Ich kann in vertrautem Kontext einfache Meinungen ausdrücken und Wünsche äußern. Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt.
Schreiben
Ich kann kurze, einfache Notizen, Mitteilungen, Briefe oder Postkarten, z. B. Feriengrüsse, schreiben und auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.
Empfohlene Literatur:
Das empfohlene Material ist indikativ. Studenten können ihre eigenen Materialen in die Klasse zu bringen. Wir werden sie in unseren Gesprächen verwenden.
Platon, Elena / Sonea, Ioana / Vîlcu, Dina: RLS. Manual de limba româna ca limba straina (RLS). A1-A2. Cluj-Napoca: Casa Cartii de Stiinta, 2012.
Platon, Elena (coord.) / et al.: RLS. Româna ca limba straina. Caiete didactice. A1+. Cluj-Napoca: Casa Cartii de Stiinta, 2012.
Salzer, Jürgen F.: Lehrbuch der rumänischen Sprache. Hamburg: Helmut Buske Verlag, 2007.
Suciu, Raluca / Fazakas, Virginia: Rumänisch auf den Ersten Blick. Handbuch für Anfänger. Bucuresti: Editura Compania, 2006.
Zusätzliche Informationen:
Rumänisch I - ÜB - Sprachkurs - A1.1 Stufe
Lektorat des Instituts für Rumänische Sprache
Digitale Lehre:
Pädagogische Platformen
Reader Rum I
Moodle Rum I
Padlet Rum I
|