Lehrende/r: Stefan Faldum; Prof. Dr. Stefan Irnich
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan: Revenue Management
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Empfohlen werden Vorkenntnisse aus der Veranstaltung Operations Research/Management Science.
Inhalt: Die Studierenden sollen lernen, unter welchen Voraussetzungen Revenue Management (RM) Methoden eingesetzt werden können und welches Potential diese bieten. Sie sollen die RM Instrumente verstehen, um über deren Einsatz zu entscheiden, Ergebnisse kritisch zu beurteilen und Instrumente im konkreten Anwendungskontext weiter zu entwickeln bzw. bei der Entwicklung zu helfen. Behandelt werden ausgewählte Modelle und Methoden der Preisdifferenzierung, Kapazitätssteuerung und Überbuchungssteuerung, dargestellt an typischen Beispielen aus Anwendungsbereichen Personenluftverkehr, Autovermietungen, Hotellerie, Gütertransport, Einzelhandel u.a.
Empfohlene Literatur: Empfohlene Literatur: - [klein und steinhardt 2008] Klein, R. ; Steinhardt, C.: Revenue Management. Berlin, Heidelberg : Springer, 2008. – ISBN 978-3-540- 68843-3 - [phillips 2005] Phillips, R.L.: Pricing and Revenue Optimization. Stanford University Press, 2005 - [talluri und van ryzin 2004] Talluri, K.T. ; van Ryzin, G.J.: The Theory and Practice of Revenue Management. Springer, 2004