Lehrende/r: Rupert Neuhöfer
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: M8 Ü
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 29
Anmeldegruppe: M8
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Place-branding Orte sind seit jeher auch Konstrukte menschlicher Vorstellungskraft. Das trifft sowohl auf vermeintliche Sehnsuchtsorte („das hippe Berlin“ oder „die paradiesische Karibik“) als auch auf weniger „attraktive“ Orte zu (bspw. soziale Brennpunkte in Städten, strukturschwache Regionen etc.). Wie unsere Vorstellungen von Orten zustande kommen, ist ein vielschichtiger Prozess, bestehend aus vielen Einflussfaktoren. Im kapitalistischen Wettbewerb um Aufmerksamkeit, Reputation, Kapital, Arbeitskräften etc. sind Orte, Regionen und auch Nationen zunehmend Gegenstand strategischer Vermarktung. Unter dem Begriff des „place-branding“ hat sich ein interdisziplinäres Forschungsfeld entwickelt, das die komplexen Prozesse der Vermarktung von Orten und Räumen unter die Lupe nimmt. Ziel der Veranstaltung ist es, den Blick für Prozesse des place-branding zu sensibilisieren und daraufhin selbständig konkrete Fragestellungen zu dem Thema zu entwickeln. Die Bearbeitung der Fragestellungen erfolgt empirisch in Kleingruppen. Dabei soll auf ausgewählte Theorien und Methoden der Humangeographie zurückgegriffen werden. In dem Seminar lernen Teilnehmer:innen wie sich ein Forschungsdesign konzipieren und anschließend selbstständig in einem kleinen Forschungsprojekt durchführen lässt.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung zur Lehrveranstaltung verbindlich ist. Durch einen Rücktritt nach der verbindlichen Anmeldung sind hierdurch tatsächlich entstehende Kosten von Ihnen in voller Höhe zu tragen, sofern kein Ersatzteilnehmer gefunden wird. Bitte bedenken Sie das bei Ihrer Anmeldung! Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.