Lehrende/r: Dr. Carmen Scherer
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: GRAM.Ü.dt.Grammatik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Anmeldegruppe: GRAM
Prioritätsschema: Priorisierung GRAM Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (3. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung GRAM
Voraussetzungen / Organisatorisches: Für die Veranstaltung steht ein Reader in ILIAS zur Verfügung, in dem Sie Informationen und Materialien zur Veranstaltung finden.
Inhalt: In dieser Übung werden zentrale Bereiche der Grammatik des Deutschen behandelt wie etwa Wortart-, Satzgliedbestimmung und Satzstruktur. Ziel ist die Vermittlung eines fundierten grammatischen Basiswissens, das sowohl für ein Linguistikstudium als auch für den Deutschunterricht an Schulen eine wesentliche Voraussetzung ist.
Empfohlene Literatur: * Gallmann, Peter et al. (2017): Schülerduden. Grammatik. 8., komplett überarb. u. aktualis. Auflage. Mannheim: Dudenverlag. * Pittner, Karin/Bermann, Judith (2015): Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. 6. Auflage. Tübingen: Narr.
Zusätzliche Informationen: Modulprüfung: Studierende im B.Ed. und B.A. Kernfach legen eine 60-minütige Modulprüfung in GRAM und VDIN ab. Diese findet in der Regel am ersten Dienstag nach Vorlesungsende statt. Den genauen Termin teilen Ihnen Ihre Dozenten im Lauf des Semesters mit. Austauschstudierende: In dieser Veranstaltung können Sie zwischen 1 und 4 ECTS-Punkte erwerben. Genauere Informationen erhalten Sie in der ersten Sitzung.
Digitale Lehre: Aktuell gibt es noch keine Informationen, in welcher Form die Lehre im Sommersemester 2022 angeboten wird. Dieser Kurs wird, sofern möglich, als Präsenzveranstaltung stattfinden. (Stand: 16.1.2022)