Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Sem Fachdidaktik II
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 60
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bereich: Fachdidaktik Gültig für den folgenden vom Institut angebotenen Studiengang: - BEd Sozialkunde (Modul Fachdidaktik)
Inhalt: Das Seminar führt in die zentralen theoretischen Grundprinzipien, -fragen und -kontroversen der Politikdidaktik ein und legt erste Grundlagen für die Unterrichtsplanung: Es werden wichtige politikdidaktische Prinzipien wie Problemorientierung, Schülerorientierung, Handlungsorientierung und Kontroversität erarbeitet und im Hinblick auf ihre praktische Relevanz diskutiert. Die politikdidaktische Diskussion um zentrale Begriffe wie „Politik" und „Demokratie", sowie ihre Bedeutung für die Auswahl der Inhalte und die Legitimation der Ziele politischer Bildung werden analysiert. Exemplarisch werden einzelne politikdidaktische Konzeptionen behandelt, die versuchen, die politikdidaktischen Grundfragen nach dem „Was?" „Warum?" und „Wie?" politischer Bildung in einen theoretisch fundierten Gesamtzusammenhang zu stellen. Das Seminar FD II B (Pohl) beinhaltet einen Blocktag am 25.6. von 9:00-16:00, da aufgrund der Feiertage und zweier auswärtiger Termine vier Sitzungen am Donnerstag entfallen.
Empfohlene Literatur: • Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch Politische Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau. • Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Sem Fachdidaktik II A
Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl
Mi, 20. Apr. 2022 [12:15]-Mi, 20. Jul. 2022 [13:45]
Sem Fachdidaktik II B
Do, 21. Apr. 2022 [14:15]-Do, 21. Jul. 2022 [15:45]