Lehrende/r: Dr. Jasmin Fitzpatrick
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bereich: Politisches System der BRD
Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge:
- BA Politikwissenschaft (Aufbaumodul 2 und 3)
- MEd Sozialkunde (Modul Politik und Politikvermittlung)
Inhalt:
Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse basieren auf Kommunikation. Gerade die letzten zwei Jahre haben politische Akteure in ihrem Kommunikationsverhalten vor Herausforderungen gestellt: Entscheidungen müssen kommuniziert und erklärt werden, Bürger*innen müssen von der Richtigkeit von Maßnahmen überzeugt werden, Wahlkampf muss nahezu ohne den direkten Kontakt zur Parteibasis und den Wähler*innen auskommen. Einige Wissenschaftler*innen sprachen bereits von der Distanzdemokratie.
Dieses Seminar soll aus politikwissenschaftlicher Perspektive betrachten, wie webbasierte Technologien für politische Kommunikationsprozesse vor und nach der Pandemie eingesetzt worden sind, wer Gewinner und Verlierer in Zeiten webbasierter Kommunikation sind.
Sie sollten Spaß haben, aktuelle Forschungsliteratur zu lesen, diese vor dem Hintergrund der Grundlagen politischer Kommunikation einzuordnen und zu diskutieren. Statistische Grundkenntnisse werden ebenso vorausgesetzt, wie die Fähigkeit englische Texte verstehen zu können.
Abhängig vom Lauf des Pandemiegeschehens behalte ich mir vor, den Kurs als Onlineformat anzubieten.
Empfohlene Literatur:
Bennett, W.L. (2015). Changing Societies, Changing Media Systems: Challenges for Communication Theory, Research and Education. In S. Coleman, G. Moss, & K. Parry (Hrsg.), Can the Media Serve Democracy? (S. 151-163). London: Palgrave MacMillan
Gibson, R. K. (2015). Party change, social media and the rise of ‘citizen-initiated’ campaigning. Party Politics, 21(2), 183–197.
McCombs, M.E., & Valenzuela, S. (2021). Setting the agenda. The news media and public opinion (3. Aufl.). Cambridge: Polity.
Zuiderveen Borgesius, F. J., Möller, J., Kruikemeier, S., Ó Fathaigh, R., Irion, K., Dobber, T., Bodo, B., de Vreese, C. (2018). Online Political Microtargeting: Promises and Threats for Democracy. Utrecht Law Review, 14(1), 82–96.
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