Lehrende/r: Anna Stephanie Krekeler
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Sem Ökon Bildung
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bereich: Fachdidaktik Gültig für den folgenden vom Institut angebotenen Studiengang: - MEd Sozialkunde (Modul Politik und Politikvermittlung) - MEd Sozialkunde (Modul Querschnitt)
Inhalt: Das Verhältnis von politischer und ökonomischer Bildung im Politikunterricht ist eine Kontroverse, die seit langem in der Politikdidaktik diskutiert wird. In diesem Seminar wird sie im Zusammenhang mit dem Konzept der Bildung für nachhaltigen Entwicklung beleuchtet. Im ersten Teil des Seminars geht es zunächst um die didaktischen und theoretischen Grundlagen: Die Kontroverse um die Rolle ökonomischer Bildung in der politischen Bildung wird ebenso erarbeitet wie das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Zudem werden die wirtschaftlichen Ansätze des Green Growth und des Degrowth besprochen. Im zweiten Teil werden dann die ökonomischen Themen einer politischen BNE an konkreten Materialien diskutiert. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, eigene Unterrichtsideen zu entwickeln.