Lehrende/r: Univ-Prof. Dr. Gunnar Otte
Veranstaltungsart: hybrid: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: V Sozialstruktur
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe:
Inhalt: Unter der Sozialstruktur wird die Gliederung einer Gesellschaft nach soziologisch relevanten Merkmalen verstanden, insbesondere nach demografischen Merkmalen sowie Verteilungen von gesellschaftlich wertvollen Positionen, Ressourcen und Opportunitäten. Im Zentrum des Interesses stehen die sozialen Ungleichheiten in der Gesellschaft. In welchem Maß gibt es beispielsweise herkunfts- und geschlechterbezogene Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Einkommensungleichheiten und wie kommen sie zustande? Der Gesellschaftsvergleich befasst sich mit historischen und räumlichen Variationen der Sozialstruktur. Welchem sozialen Wandel unterliegen die beschriebenen Ungleichheiten, welche Länderunterschiede gibt es und inwieweit können gesellschaftliche Institutionen dafür verantwortlich gemacht werden? Kenntnisse der Sozialstrukturanalyse sind zentral für das Verständnis einer Gesellschaft und gehören zum Kernbestandteil jedes Soziologiestudiums. Die Vorlesung gibt zunächst einen Überblick über (a) Grundbegriffe der Sozialstrukturanalyse; (b) Strukturen, Modelle und Erklärungen sozialer Ungleichheit; sowie (c) Ziele und Probleme des Gesellschaftsvergleichs. Gestützt auf empirische Forschungsbefunde werden sodann folgende Teilbereiche der Sozialstruktur Deutschlands im historischen und internationalen Vergleich behandelt: Bevölkerungsprozesse und -strukturen; Bildungschancen und -erträge; Einkommens- und Vermögensungleichheit; Armut und Exklusion; Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit; soziale Mobilität; soziale Netzwerke; Datenbasen der Sozialstrukturanalyse. Die Vorlesung wird in digitaler, asynchron abrufbarer Vortragsform mit begleitenden Folien in ILIAS bereitgestellt. Sofern die Pandemielage es zulässt, ist geplant, die Auftakt- und Schlusssitzung in Präsenz abzuhalten sowie an mehreren Terminen ein „flipped classroom“-Format umzusetzen, bei dem der Dozent den studentischen Fragen und Diskussionsanregungen in Präsenz Rede und Antwort steht. Leistungspunkte können durch die erfolgreiche Teilnahme an der abschließenden Klausur erworben werden. Der Vorlesung sind ein begleitendes Seminar und Tutorium zur Vertiefung zugeordnet.
Empfohlene Literatur: Rössel, Jörg (2009): Sozialstrukturanalyse. Eine kompakte Einführung. Wiesbaden: VS.
Digitale Lehre: Die erste Sitzung findet in Präsenz im Audimax statt und wird nicht als Audio-/Video-Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. Um Teilnahme an dieser Sitzung wird daher ausdrücklich gebeten. Die übrige Vorlesung wird in digitaler, asynchron abrufbarer Vortragsform mit begleitenden Folien in ILIAS bereitgestellt. Sofern die Pandemielage es zulässt, ist geplant, die Auftakt- und Schlusssitzung in Präsenz abzuhalten sowie an mehreren Terminen ein „flipped classroom“-Format umzusetzen, bei dem der Dozent den studentischen Fragen und Diskussionsanregungen in Präsenz Rede und Antwort steht.